Backofen offen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann weicht die Wärme aus dem Ofen und erwärmt das Zimmer. Wir machen das auch manchmal, aber nur bei Kuchen oder Plätzchen. Dann riechts auch noch lecker. :-)

Die Restwärme des Backofens verbreitet sich ohnehin in der Wohnung. Bei offener Backofentür geschieht das nur etwas schneller. Das ist alles.

Wenn der Backofen stinkt, sollte man ihn mal sauber machen.

Ihn offen stehen zu lassen, hat den Vorteil, dass er nicht so lange nachlüften muss. Außerdem wird es dann morgens nach dem Brötchen aufbacken so schön warm :) Aber ich sehe auch kein problem darin, wenn er geschlossen wird.

Hallo, um die Restwärme zu nutzen. Ist eigentlich sinnvoll und schaden tut`s ja eh nicht. Und wenn es nicht nach Rosengärtlein duftet dann sollte irgendwer die Hygiene Bedürfnisse in einem Haushalt aufrechterhalten.SMIEKY

So viel ich weiß, steht in den meisten Bedienungsanleitungen von Backöfen, daß man die Türe zum abkühlen geschlossen halten soll - vieleicht steht auch drin, warum das so ist?

man könnte ja mal nachlesen ;-)

langsames Abkühlen ist sicher für die Abdichtungen schonender.