Backend einer Website mit mehreren Programmiersprachen möglich?

5 Antworten

Natürlich. Du könntest ein Backend theoretisch sogar in Assembler schreiben. Oder dir eine komplett eigene Programmiersprache entwickeln. Oder es als abstrakte Turingmaschine modellieren. Alles möglich.

Ob es praktikabel ist, ist das, worauf es ankommt.

Möglich ist das natürlich. Ich hab sogar mal spaßeshalber ein Stück Backend in Cobol geschrieben.

Nur: Die Kollegen, die daran Service machen müssen, werden Dir die Pest an den Hals wünschen!

Klar, das ist durchaus möglich.
Wie sinnvoll und praktikabel das ist, kommt allerdings darauf an, was Du machen willst.

Wenn Du einen node.js Server hast und Daten in eine Datenbank schreiben willst, dann wäre es natürlich völlig sinnlos da irgendwas mit Python oder C machen zu wollen.

Ja kann man machen … zB kannst du nen Flask Server haben der ist für einen Bereich, teile denkst du dann via nginx php ab usw geht natürlich (in diesem Fall würdest du nginx so Konfigurieren dass es einen Teil via uswgi Plugin weitergibt )

Im Prinzip beliebig viele, sofern die Übergabe zwischen den einzelnen Routinen gewährleistet ist.