Back to Back AWB vom Direkt AWB unterscheiden und die Beteiligten zuordnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Direct-AWB zeigt den echten Absender als Absender, den echten Empfänger als Empfänger - ähnlich einem HAWB, nur als Airline-AWB und mit der eingtragenen IATA-Rate. Der B-t-B ist eine Sonderform der Consol. Eine Consol besteht aus 1 MAWB und beliebig vielen HAWB's - der B-t-B hat nur 1 HAWB. Der MAWB geht vom abfertigenden Spediteur an den Empfangsspediteuer, der sich um die weitere Abwicklung (Zoll, Zustellung) kümmert. Beim Direct-AWB muss sich der Empfänger vor Ort selber einen Spediteur für die Abfertigung suchen oder selber die Abfertigung machen. Er muss womöglich sogar persönlich zum Flughafen fahren, um die Dinge zu regeln - in Deutschland geht es aber auch telefonisch (Anruf bei der Airline: "Bitte an Spediteur XY übergeben" und an Spediteur XY: "Bitte von der Airline für mich übernehmen und abfertigen") - nur wenn er selber abfertigen will muss er natürlich zum Flughafen, das geht nicht telefonisch...

Spedi HAJ hat es gut erklärt. Ich fasse kurz zusammen:

BtB AWB: 1 MAWB und 1 HAWB, MAWB enthält Versandspeituer als Abs. und Empfangsspediteur als Empfänger. IATA Rate wird eingetragen.  HAWB: enthält wirklichen Absender (Firma) an Wirklichen Empfänger (Firma).

Hier wird entweder as agreed ausgestllt oder mit der selling rate.

Das war´s in Kürze.