Bachelorarbeit externes Coaching durch studi-lektor.de

3 Antworten

Hi, ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es bei studilektor abläuft, habe aber schon mal ein Coaching bei gwriters gehabt und das dürfte ja an sich sehr ähnlich sein. Das Thema für die Arbeit hatte ich schon, wusste aber nicht, wie ich meine Ideen richtig strukturieren sollte. Und naja, ehrlich gesagt hatte ich auch echt Angst vor dem Prof und wollte die Arbeit nicht verhauen. Ghostwriting wäre mir allerdings zu riskant, daher Coaching. Ich habe im Voraus 10 Stunden "bestellt" und dem Coach meine Unterlagen (auch meine selbstgekritzelten Stichpunkte und Notizen) geschickt, damit er sich das anschauen konnte. Das Coaching selbst lief bei Skype ab, besonders die Bildschirmübertragungsfunktion war da echt hilfreich. Der Coach hat mir eine Liste von Literatur gegeben, die ich anwenden könnte um an meine Stichpunkte anzuknüpfen und meine Gedanken weiter zu erläutern. Wir haben dann gemeinsam einen roten Faden entwickelt und mündlich den Stoff und den inhaltlichen Aufbau der Arbeit Kapitel für Kapitel durchgesprochen. Danach habe ich die Arbeit Stück für Stück geschrieben und dem Coach zugeschickt um dann sein Feedback bei Skype zu erhalten. Zwischendurch gabs auch Feedback vom Prof, was wir zusammen auch durchgegangen sind. Insgesamt habe ich 7 Stunden mit ihm gebraucht und das Geld für die nicht genutzten 3 Stunden auch wiederbekommen. Die Arbeit war sehr gut, trotz des schlechten Rufs des Profs. Dadurch, dass ich das Thema komplett mit dem Coach durchgekaut habe in den 7 Stunden, brauchte ich mich auf die Verteidigung nicht richtig vorzubereiten- ein anderer Punkt der mehr fürs Coaching statt Ghostwriting spricht. Das einzige, was ich mir bei einigen etwas problematisch vorstelle, ist die räumliche Distanz. In meinem Fall war der Coach Österreicher, Skype und Bildschirmübertragung haben bei meinem Thema ausgereicht. Wenn du allerdings z.B. Architektur studierst und zur Arbeit selbst einen Entwurf basteln sollst, dann stelle ich mir das schon schwieriger vor. Und natürlich das Geld, aber in meinem Falle hat sich die Investition gelohnt.

Joachim88
Beitragsersteller

Cool! Danke für deine ausführliche Antwort, das hört sich ja super an und 7 Stunden wären für mich bei dem was du geschrieben hast im möglichen Rahmen (Selbstbewusstsein durch Struktur und Literaturhilfe und gleichzeitige Vorbereitung für Meetings mit dem Dozenten echt hilfreich). Wieviel hast du denn ungefähr bezahlt? Ich bräuchte leider schon beim Thema Hilfe, hoffe aber dadurch auch einen Vorteil dadurch zu haben, dass der Coach (sofern es ein guter Coach ist) mir von Anfang an unter die Arme greifen kann.

Ich habe nämlich etliche Literatur hier rumliegen und könnte locker 10-15 Theorieseiten schreiben jedoch fehlt mir eine Problemstellung und eine Forschungsfrage :(

Lisilein555  22.05.2014, 11:18
@Joachim88

Cool, es gibt auch Leute, die sich für Antworten bedanken, gern geschehen :))) Also den Coach haben die bei mir nach meinem Thema gesucht, weil das sein "Spezialgebiet" war. Themenvorschläge kann man bestimmt auch kriegen, musst mal vorab fragen. Ich hab damals 75 pro Stunde bezahlt, aber mein Thema war auch aus der Baustofflehre und etwas komplexer. Meine Cousine hats nach mir auch gemacht und 62 gezahlt, war aber auch ein Marketing-Thema bei ihr. Aber fragen kostet ja nichts ;)

Cool! Danke für deine ausführliche Antwort, das hört sich ja super an und 7 Stunden wären für mich bei dem was du geschrieben hast im möglichen Rahmen (Selbstbewusstsein durch Struktur und Literaturhilfe und gleichzeitige Vorbereitung für Meetings mit dem Dozenten echt hilfreich). Wieviel hast du denn ungefähr bezahlt? Ich bräuchte leider schon beim Thema Hilfe, hoffe aber dadurch auch einen Vorteil dadurch zu haben, dass der Coach (sofern es ein guter Coach ist) mir von Anfang an unter die Arme greifen kann.

Ich habe nämlich etliche Literatur hier rumliegen und könnte locker 10-15 Theorieseiten schreiben jedoch fehlt mir eine Problemstellung und eine Forschungsfrage :(

Joachim88
Beitragsersteller

Weitere Meinungen wären cool, auch gerne von anderen Anbietern.

Macht es denn grundsätzlich Sinn das Thema mit dem Coach auszuarbeiten, dann zu einem Dozenten zu gehen, der dann grünes Licht gibt, um mit dem Coach dann Exposé und die Struktur zu erstellen? Das ist doch mit Sicherheit ziemlich aufwendig, obwohl ich einen Teil des Theorieteils sowohl als Literatur da habe und auch schon 10-15 Seiten zusammengefasst habe inkl Fußnoten etc

@Joachim88, für was hast du dich entschieden und wie war deine Erfahrung?