studi-lektor.de: Erfahrungen & Meinungen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut empfehlenswert! Ich hatte neben dem Lektorat noch einige Stunden Coaching beim Schreiben der Arbeit. Irgendwie war ich total blockiert und habe mich gedanklich immer zu im Kreis gedreht. Aber da hat mich mein Betreuer ganz ruhig und souverän durch gebracht. Im April wurden die Urkunden verliehen und meine Arbeit war mit einem Förderpreis über €500,- dotiert. In meinem Unternehmen habe ich inzwischen das Projektmanagment zu D&I neben meinem bisherigen Job übernommen. Die Mühen haben sich also doch gelohnt strahl Das war zwar für mich "arme Studentin" eine ganze Stange Geld, aber als ich die fertige, korrigierte Arbeit in Händen gehalten habe, war ich sooo froh, dass ich mich für studi lektor entschieden hatte.

andy214
Fragesteller

Danke MarieMuenchen. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg. Ich habe mich jetzt auch für studi-lektor.de entschieden. Werde meine Erfahrungen dann demnächst hier ergänzen. Und für ein echtes Fachlektorat finde ich die Preise eigentlich ganz fair. Ist ja schließlich kein Bekleidungsdiscounter ;)

sniffi  14.04.2020, 09:35
@andy214

Hallo andy214, auch wenn dein Beitrag eine Weile her ist, wie waren deine Erfahrungen mit studi-lekto letzten Endes?

daniel345987  07.03.2017, 04:26

halte ich fuer gelogen.. alles perfekt, sogar noch 500 Euro erhalten.. ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gesammelt

Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie skudhf es geschildert hat. Bekam meine Arbeit "korrigiert" zurück. Es wurde recht wenig korrigiert und trotzdem habe ich dann beim letzten Lesen mehrere Fehler gefunden, die übersehen wurden. Ich hatte das wissenschaftliche Lektorat gewählt. Jedoch war die Lektorin leider nicht vom Fach, die mir zugeteilt wurde.... Also lasst euch nicht Lektoren andrehen, die fachlich nicht auf eurem Gebiet spezialisiert sind. Denn das Ergebnis war das bezahlte Geld echt nicht wert!! Richtig unverschämt. Da wurden dann Wörter durchgestrichen und genauso wieder hingeschrieben, anscheinend weil es sonst zu wenig zu korrigieren wäre. Aber anscheinend hängt es vom Lektor ab.

daniel345987  07.03.2017, 04:30

Genau so erging es mir auch!!

Auf meine Kritik ist das Unternehmen leider so gut wie nicht eingegangen..

Habe extrem viele Rechtschreibfehler nach deren ,,Korrektur" entdeckt

Auch mal noch von mir eine ehrliche Meinung (der Text ist noch für andere Foren - ich wollte es jetzt nicht noch umformulieren, daher "copy-paste")

Vor Abgabe meiner Diplomarbeit stand ich wie du vor der Entscheidung eines Lektorates. Da ich während des Schreibens immer unsicher wurde, ob meine Formulierungen dem Niveau einer Diplomarbeit entsprechen und das Themengebiet fachlich korrekt dargestellt wird, habe ich mich schließlich für ein wissenschaftliches Lektorat entschieden. Als Unternehmen fiel die Wahl sehr schnell auf Studie-Lektor. Im Gegensatz zu den anderen Lektoratsangeboten konnte ich für diese nur positive Beurteilungen finden. Zwar schien Studi-Lektor im Vergleich zu den anderen Anbietern recht teuer, jedoch würde sich die Investition lohnen. Ergänzt wurden diese Erfahrungsberichte durch die Internetseite des Unternehmens, in der Studenten ebenfalls über ihre überwiegend sehr guten Ergebnisse berichteten.

Allerdings folgte bereits bei dem Vertragsangebot eine erste kleine Überraschung. Trotz einem Zeilenabstand von 1,5 und großzügigen Seitenrändern entsprach eine Seite meiner Arbeit keiner Normseite. Aus 60 Seiten Diplomarbeit wurden somit 80 Lektoratsseiten. Bei einem Preis von 6,40 Euro pro Seite kam somit ein erheblicher Rechnungsbetrag auf mich zu. "Kein Problem" dachte ich, "laut den Beurteilungen sind diese ja gut angelegt" und zudem wurde ein solche Betrag in der Preisspanne bereits auf der Internetseite genannt. Gleichzeitig schien bei der Arbeit auch einiges zu korrigieren zu sein, da der Preis recht mittig in der Preisspanne lag. Also wurde das Geld in Vorkasse überwiesen, was trotz anfänglicher Beunruhigung in Vorkasse zu gehen, auch problemlos geklappt hat. Hier kann ich versichern, dass das bei Studi-Lektor wirklich gemacht werden kann. Entsprechende Rechnungen gehen einem später ordnungsgemäß zu.

Eine Woche nach Zusendung erreicht mich dann meine korrigierte Arbeit und ich war beruhigt, aber ein wenig enttäuscht zugleich. Bei der Durchsicht der Arbeit schienen mir die Anmerkungen recht wenig. Wenige Rechtschreib- und Kommafehler, einige Anmerkungen was aus Sicht des Lektors gut gemacht wurde und was evtl. ausführlicher beschrieben werden müsste (was m.E. allerdings auch nicht viel an der Note für die Arbeit geändert hätte) sowie ein sehr kurzes zusammenfassendes Fazit. Vielleicht war die Arbeit wirklich gut - schließlich musste ich schon in anderen wichtigen Semesterbelegen auf die richtige Zitation etc. achten? Zwar hat mich die Überlegung beruhigt, aber in diesem Moment tat es mir um den gezahlten Geldbetrag leid - für mich hat sich die Investition leider nicht 100 %ig gelohnt.

Verstärkt wurde diese Meinung durch die Anmerkungen, die ich anschließend von meinem korrekturlesenden Freunden bekommen habe. Obwohl die Anmerkungen von Studi-Lektor bereits eingepflegt waren, wurden noch unzählige Rechtschreib- und Grammatik- sowie Layoutfehler gefunden. Am Schlimmsten fand ich, dass der Lektor einen sehr schrecklichen Grammatikfehler in einer der Teilüberschriften übersehen hat. Wäre ich Professor hätte dieser die Qualität der Arbeit für mich stark abgewertet. Schlussfolgernd habe ich die Arbeit für 50 Euro noch einmal von einem engagierten Deutschstudenten durchlesen lassen. Im Vergleich zu Studi-Lektor war ich mit seinen zahlreichen Korrekturen und Vorschlägen möglicher Umformulierungen sehr zufrieden.

Rückblickend habe ich das Gefühl, dass die Arbeit nicht richtig gelesen wurde oder sich der Lektor ebenfalls nicht in dem Themengebiet auskannte (oder nur im Interesse seiner eigenen Doktorarbeit lektoriert). Für den gezahlten Geldbetrag und ein wissenschaftliches Lektorat jedoch m.E. nicht akzeptabel. Auch da die Arbeit rechtzeitig zugesandt wurde und so evtl. auch noch ein anderer Lektor hätte gefunden werden können. Auch wenn ich unzufrieden mit der Leistung war, denke ich, dass Studi-Lektor für Studenten ohne Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben sicherlich hilfreiche Tipps geben kann und eine schlechte Arbeit wesentlich aufwerten kann. Ein Student, der allerdings im Studium angehalten ist, in Semesterbelegen u.a. richtig und ausreichend zu zitieren und somit bereits anspruchsvoll wissenschaftlich arbeitet, wird dagegen nicht viel mitnehmen können. Sicherlich beruhigt der Gedanke, dass der Lektor wenig anzumerken hat - es gibt jedoch wesentlich günstigere Möglichkeiten, mehr Vertrauen in seine Arbeit zu gewinnen.

skudhf  06.10.2012, 17:49

Ich muss meine Meinung um einen Punkt ergänzen:

Nachdem ich meine Erfahrungen in diesem Forum veröffentlicht habe, hat mich Studi-Lektor innerhalb weniger Tage kontaktiert und um die von ihnen lektorierte Version meiner Diplomarbeit gebeten.

Obwohl die Arbeit zu diesem Zeitpunkt bereits abgegeben und verteidigt war, habe ich diese gerne zur Verfügung gestellt. Erfreulicherweise wurde dabei die Qualität des Lektorats von Studi-Lektor ähnlich eingeschätzt wie es in meinem vorherigen Kommentar dargestellt ist. Das Lektorat entspricht, trotz bereits hoher Qualität der Arbeit, nicht den gesetzten Ansprüchen des Unternehmens. In der Folge wurde mir in kurzer Zeit die Hälfte des in Rechnung gestellten Betrages erstattet.

Zusammenfassend ist meine Erfahrung mit Studi-Lektor evtl. als Ausnahmefall anzusehen. Im Preis-Leistungs-Vergleich bin ich mit dem Lektorat weniger zufrieden gewesen, finde die Reaktion von Studi-Lektorat auf die Kritik in Form der Rückerstattung allerdings sehr positiv. Das Unternehmen scheint bemüht zu sein, aus einer kritischen Meinung zu lernen und weitere derartige negative Erfahrungen durch Maßnahmen im Unternehmen zu verhindern.

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, ist es doch das Erste Suchergebnis bei Google und daher möchte ich auch mal meine Meinung dalassen.Ich konnte nur positive Suchergebnisse für studi lektor finden und entschied mich daher für diesen Anbieter. Wie auch bei dem " Beantworter" oben war studi-lektor mit eine der teuersten Angebote. Doch das Fachlektorat sollte sich ja lohnen und daher entschied ich mich trotz des Preises für diese Firma.Auch bei mir entsprach trotz dem üblichen großen Seitenabstand kaum eine Seite der Normseite. So wurden trotz Abzug der Verzeichnisse aus 62 Seiten schnell 70. Auch ich dachte, "ach, die Bewertungen geben der Firma Recht " und gab ein Fachlektorat in Auftrag. Leider bin auch ich - wie der Nutzer oben- in Vorkasse gegangen. Eine ordnungsgemäße Rechnung habe ich erhalten.Die Rückgabe der Arbeit erfolgte - nach Rücksprache mit mir, das sollte ich dazusagen - etwas verspätet. Manchmal steckt man halt nicht drin und es klappt nicht alles wie geplant. Okay, da dachte ich auch noch, die Bewertungen sind gut, so wird wenigstens nicht durch die Arbeit gehetzt.Die Anmerkungen waren gut, Rechtschreibfehler wurden verbessert. Das meiste waren die Fußnoten. Mit meinem Dozenten war abgesprochen, wann wo ein Leerzeichen kommt & das entspricht wohl nicht der üblichen Form. Daher wurde jede Einzelne Fußnote falsch-korrigiert. Gut, das kann ja keiner wissen, was ich mit meinem Dozenten besprochen habe. Also diese Änderungen komplett ablehnen. Die anderen konnte ich in einem Abend einarbeiten, der Aufwand war gering und die Korrektur gut in das Programm eingebettet.Beim letzten Durchlesen der Arbeit vor dem Druck jedoch der Schock: In einer meiner selbstgebastelten Abbildungen war ein großer Fehler. Es waren zwei Elemente vertauscht,das hätte keinen Sinn ergeben & zu einer deutlichen Abwertung der Note geführt. Der zugehörige Text war richtig, der Fehler in der Abbildung wurde übersehen. Die Abbildung an sich wurde angeschaut, ein Zeichenfehler war korrigiert, das darf jedoch nicht passieren! DAS war der Grund für den Auftrag, man wird ja schnell betriebsblind. Man gab mir die Info : Abbildungen sind nicht enthalten, der kleine Zeichensetzungsfehler wird wohl beim "raschen überfliegen ins Auge gesprungen sein und routinemäßig verbessert worden sein" .Rasches Überfliegen, der Preis und das Wort Fachlektorat gehören für mich nicht zusammen.Natürlich habe ich versucht die Korrektur zu reklamieren, leider war man zu keiner Einigung bereit. Ich wollte nicht den gesamten Betrag erstattet haben, aber einen Teil hätte ich nach der Erfahrung schon gern erstattet. Zusätzlich bleibt natürlich die Unsicherheit, dass da noch mehr grobe Fehler waren, die ich nicht durch nochmaliges Lesen gefunden habe. Daher ja das FACH-Lektorat, weil ich trotz Bearbeiten des Themas eben nicht alles weiß.Für mich eine furchtbare Erfahrung und weggeworfenes Geld! NICHT zu empfehlen, höchstens die Prüfung der Rechtschreibung.Nicht wundern, wenn Ihr den Text noch einmal woanders lest, ich denke, andere wird diese Erfahrung auch interessieren

Die sind sicher nicht schlecht. Ich habe habe auch mit einem kleinen, aber ich muss sagen sehr guten Lektorat richtig tolle Erfahrungen gemacht. Es handelt sich um eine Lektorin namens Christiane Lober. Die ist richtig gut, macht tolle Kommentare und Anregungen und die Fehlersuche ist auch super. Viel Erfolg!!

antonellamilano  06.04.2016, 13:07

Hab mich an deiner Bewertung orientiert, kann ich leider nicht weiter empfehlen. Der vereinbarte Termin wurde nicht eingehalten...

daniel345987  07.03.2017, 04:25

ich war auch extrem unzufrieden mit denen.. Hab extrem viele Rechtschreibfehler entdeckt danach.

Mir scheint, als seien die meisten Antworten hier nicht echt.