Bachelorarbeit-Betreuung beendet - durchgefallen?

4 Antworten

Ich befürchte, du bist wie leider manche StudentenInnen aus bestimmten Gründen zumindest unfähig, seine Tipps umzusetzen oder seine Forderungen zu erkennen.

Ein Betreuer deiner BA-Arbeit ist auch ein Mitkorrektor: Fähig wäre also, wenn du ihn fragen würdest, warum er die Zusammenarbeit mit dir beendet und welche Folgen das für dich hat bzw. haben könnte! Erhältst du zum Beispiel rasch einen anderen?

Wenn du dagegen protestieren möchtest, solltest du seine Erklärungen schriftlich verlangen, auch wenn man dabei als StudentIn nur in seltenen Fällen gewinnt.

Was genau verstehst Du unter einem "Betreuer" bei der Bachelorarbeit? Zumindest an meiner Uni gab es einen Erst- und einen Zweitgutachter, die mich während der Arbeit betreut und die Bachelorarbeit selbst dann bewertet haben.

Auf dem Antrag zur Zulassung zur Bachelorarbeit wurde verbindlich das Thema der Abschlussarbeit festgelegt und per Unterschrift durch beide Professoren bestätigt, dass sie die Arbeit als Erst- und Zweitgutachter begleiten. Das ist dann quasi ein beidseitig bzw. dreiseitig geschlossener Vertrag zwischen Bachelorant, Gutachter/Prof. und Uni.

So ganz einfach (und grundlos) hätte also keiner der beiden die Zusammenarbeit während der Arbeit beenden können. Wäre einer der beiden ausgefallen (z.B. schwere Erkrankung, Tod...), dann hätte ich mir selbstständig einen Ersatz suchen können oder man hätte mir seitens der Uni einen Ersatz zugeteilt. Ggfs. wäre es auch noch ein Grund gewesen, die Abgabefrist der Arbeit verlängert zu bekommen. Dass beide Gutachter ausfallen, wäre meh als unwahrscheinlich. Aber durchgefallen wäre ich deswegen definitiv nicht.

Empfehlen würde ich Dir jedenfalls, möglichst sofort Kontakt mit den Dir an Deiner Hochschule zur Verfügung stehenden Anlaufstellen aufzunehmen und beraten zu lassen. Das kann z.B. der AStA sein, die Studiengangsleitung, das Prüfungsamt oder auch ein Vertrauensdozent.

Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, warum der Betreuer die Zusammenarbeit beendet hat und ob du dir einen neuen Betreuer suchen kannst/darfst.

Wenn er die Zusammenarbeit beendet hat, weil du ein "hoffnungsloser Fall" bist, sieht es schlecht aus.

Wenn er die Zusammenarbeit beendet hat, weil er es z.B. gesundheitlichen Gründen nicht mehr schafft, bist du natürlich nicht durchgefallen.

Weißt du denn warum er die Zusammenarbeit beendet?

Ich denke nicht, denn du kannst einen anderen Betreuer suchen vor Abgabe aber spätestens wenn du den Bachelorabschluss hast, dann ist die Arbeit mit deinem Betreuer beendet. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scooogy
Fragesteller

Und wenn es für die Arbeit nur einen (normalerweise) gibt?