Professor lehnt weitere Betreuung einer Bachelorarbeit ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er kann deine besserwisserische art nicht leiden und will dich loswerden.

du solltest eher drüber nachdenken, was du gemacht hast, dass er keinen nerv mehr auf dich hat und es beim nächsten prof vermeiden.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Das ist jetzt der vierte Professor, welcher so auftritt.

Am Anfang des Studiums hat die Hochschule damit geworben, dass kein Professor eine Betreuung ablehnen darf.

Die Wirklichkeit sieht anders aus !

exxonvaldez  18.08.2020, 16:55
@Gerechtigkeit2
Das ist jetzt der vierte Professor, welcher so auftritt.

Dir kommen also lauter Geisterfahrer entgegen...

Darüber würde ich an deiner Stelle mal nachdenken.

AshleighHoward  18.08.2020, 16:59
@Gerechtigkeit2

dein erst? du hast es mit so ner einstellung bis zur bachelorarbeit geschafft? du bist hier ganz klar das problem. wenn du deine einstellung nicht änderst, brauchst du den bachelor eh nicht, da dich niemand einstellen wird oder spätestens in der probezeit rauswirft.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich habe schon einen Studienabschluss, auch schon 30 Jahre Berufserfahrung und soviel Nonsens gehört, dass ich mit Fug und Recht Zweifeln darf an so mancher professoralen Leistung.

Ich denke manche Professoren sind so überlastet, dass manchmal gar nicht mehr genau klar ist, ob nicht auf Unterlagen verschiedener Studenten eingegangen wird.

Vielleicht wurde mein Expose einfach nur verwechselt ?

Eine gesunde Selbstachtung.

Adomox  18.08.2020, 17:09

Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn es tatsächlich bereits der vierte Professor ist, der eine weitere Betreuung deiner Bachelorarbeit ablehnt, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht vielleicht an mir liegen könnte - etwa an meinen Umgangsformen mit Personen, die in der Hierarchie über mir stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gerechtigkeit2
Fragesteller

Also zu meiner Person, ich neige dazu, dass ich

  • zur Servilität neige
  • Menschen nichts abschlagen kann
  • meistens auf Vorschläge anderer eingehe
  • Estrem höflich bin
  • usw.

Aber wenn mich jemand unhöflich und unverschämt vor anderen schlecht macht,

dann gebe ich zurück. Und da ist mir jede Art von Hierarchie völlig Wurst.

Adomox  18.08.2020, 17:23
@Gerechtigkeit2

Die besagten Professoren werden dich sicherlich nicht wegen unterwürfiger Höflichkeit abgelehnt haben - irgendetwas muss alle vier dazu gebracht haben. Eine Idee was das sein könnte?

Adomox  18.08.2020, 17:26
@Gerechtigkeit2

Dann wären die besagten vier Professoren anders als alle, die mir in meinem Leben bisher begegnet sind. Zumal eine Betreuung i.d.R. nur begründet beendet werden darf - den Extraaufwand findet das zuständige Prüfungsamt nämlich auch nicht witzig.

Abgesehen davon ist die Betreuung einer Bachelorarbeit aber auch kein wirklich großer Aufwand.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@Adomox

Die BA ist noch nicht angemeldet. Es ist in der Vorbereitungsphase.

Adomox  18.08.2020, 17:30
@Gerechtigkeit2

Dann klingt es danach, dass die jeweiligen Professoren in dir keinen Kandidaten für eine erfolgreiche Bachelorarbeit sehen - aus welchem Grund auch immer.

Er fühlt sich geschulmeistert.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Ich habe ein Exposé verfasst und es vermieden die Ich-Form zu verwenden;

und genau das hat er mir vorgeworfen, ich hätte andauern die Ich-Form in meinem Exposé verwendet. Und ich habe lediglich zurückgeschrieben, dass ich es unwissenschaftlich finde in der Ich-Form zu schreiben und das noch niemals getan habe.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Wenn jemand so auftritt - ... - und Dir mit Punktabzug droht - ohne dass du den vorgeworfenen Fehler gemacht hast ? Das muss man sofort richtigstellen.

XXXEngineXXX  18.08.2020, 16:56
@Gerechtigkeit2

Ja, gerade dann. Du greifst ihn an. Du musst saubere Argumente liefern. Belegen. Du bist nicht in der Position, direkt anzugreifen. Willst du Jemanden auf deine Seite ziehen, gehört soziales Geschick dazu, egal wie sehr du dich im Recht fühlst.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Eben das habe ich nicht - ich sage oft was ich denke.

Unfairness und Verschlagenheiten kann ich nicht ausstehen.

XXXEngineXXX  18.08.2020, 16:58
@Gerechtigkeit2

Dann, so leid es mir tut, mangelt es dir an sozialen Waffen und Abwehrmechanismen. Du wirst in der professionellen Umgebung schnell gemieden. Das meine ich nicht böse, sondern mit immenser Besorgnis.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@XXXEngineXXX

kann sein - nur das professionelles Verständnis oft in Unfairness, usw. untergeht.

Und ehrlich gesagt, zweifle ich stark an den Kompetenzen.

XXXEngineXXX  18.08.2020, 17:03
@Gerechtigkeit2

Ich traue dir zu, dies zu beurteilen. Aber du benutzt noch eine sehr idealistische Denkweise. Du entwaffnest dich und kannst noch nicht mal dein Potential zeigen. Ich empfehle dir WÄRMSTENS deine Prinzipien zu überdenken. Ich bin in Positionen, wo ich manchmal sehr offen und direkt sein darf und manchmal muss ich die Klappe halten, und andere Male muss ich mein Thema gut platzieren, dass es genommen wird. Ist es immer angenehm? NEIN. Aber es gehört nun mal dazu, wenn ich mein Potential zeigen möchte.

Adomox  18.08.2020, 17:08
@Gerechtigkeit2
Und ich habe lediglich zurückgeschrieben, dass ich es unwissenschaftlich finde in der Ich-Form zu schreiben und das noch niemals getan habe.

Hast du schonmal eine Studie gelesen? Da ist durchweg die Sprache von "we" oder "I". An der Ich-Form ist nichts unwissenschaftlich.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@Adomox

Ist absolut unwissenschaftlich - steht sogar in Lernskript der Hochschule für wissenschaftliche Methodologie usw.;

und nur zur Richtigstellung:

  • der Prof. hat bemängelt, dass ich in der Ich-Form schreiben würde
  • was ich aber nicht getan habe
  • habe es vermieden - es gibt kein einziges "Ich"-Wort im Expose

hoffentlich hast Du das jetzt auch verstanden.

Adomox  18.08.2020, 17:29
@Gerechtigkeit2

Das kann da gerne stehen, ist m.M.n. jedoch kompletter Unsinn, siehe zahllose Studien.

Da das hier aber nur nebensächlich ist, soll das an dieser Stelle egal sein.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@Adomox

Es geht eben um die Art wie man abgelehnt wird. Der Prof. könnte genauso die Betreuung ablehnen, weil er einfach keine Lust auf Betreuung hat.

---

Das würde ich verstehen.

Adomox  18.08.2020, 17:33
@Gerechtigkeit2

Könntest du ihn nicht einfach fragen, weshalb er dich abgelehnt hat? Also was genau ihn sich "geschulmeistert" fühlen lässt?

XXXEngineXXX  18.08.2020, 17:35
@Gerechtigkeit2

Bedenke einfach, dass unabhängig davon du dich in eine missliche Lage gebracht hast. Ich war in einer ähnlichen Situation bei meiner Abschlussarbeit. Das WIE in meiner Vorgehensweise hat die Situation zu meinen Gunsten verändert. Du hast leider einen Bock geschossen. Wie gesagt, unabhängig davon wie du dich im Recht fühlst, der Schaden ist mehr bei dir als bei ihm leider.