Babykatze möchte nicht ins Katzenklo machen?

4 Antworten

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum Ihre neue Katze nicht ins Katzenklo möchte. Einer der häufigsten Gründe ist, dass das Katzenklo nicht sauber genug ist. Katzen sind sehr saubere Tiere und mögen es nicht, wenn ihr Klo schmutzig ist. Stellen Sie sicher, dass Sie das Klo regelmäßig reinigen und dass es immer frisches Katzenstreu enthält.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihre neue Katze das Klo nicht mag, in dem sie sich erleichtern soll. Versuchen Sie, das Klo an einen anderen Ort zu stellen, um zu sehen, ob sie dann darauf gehen wird. Es könnte auch sein, dass das Klo zu klein oder zu eng für sie ist. In diesem Fall können Sie versuchen, ein größeres oder geräumigeres Klo zu kaufen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihre neue Katze Stress hat und sich deshalb nicht an das Katzenklo gewöhnt. In diesem Fall können Sie versuchen, ihr mehr Ruhe und Sicherheit zu bieten, indem Sie ihr einen eigenen Raum mit ihrem Klo und ihren Lieblingssachen einrichten.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, das Problem mit Ihrer neuen Katze zu lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Sie auch einen Tierarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass es keine gesundheitlichen Gründe für das Verhalten Ihrer Katze gibt.

jessixstay
Fragesteller

Hallo, danke für die Tipps. Die Katzenklos werden 3 Mal am Tag gereinigt und sind somit immer sauber. Ich Versuche mal die anderen Dinge und dann hoffe ich mal das es klappt.

Katzentoiletten stehen am besten nicht im Zug oder an unruhigen Durchgangsorten. Auch Katzen möchten mitunter etwas "Ruhe" beim großen Geschäft.

Ich weiß nicht wie viele Wochen deine kleine Katze ist, wenn sie noch weit unter 12 Wochen ist hat sie vielleicht nicht genügend Toilettentraining durch ihre Mutterkatze erhalten können. Vielleicht ist auch einfach nur der Einstieg zu hoch/ zu unbequem.

Oder der Geruch vom Streu oder von den Hinterlassenschaften der anderen Katze stört.

Wie wäre es, wenn du an die Stelle wo die kleine Katze in der Küche hinmacht eine flache Katzenkloschale für junge Katzen hinstellst? Okay, ist nicht jedermanns Sache..... ich wär auch nicht begeistert vom Katzenklo in der Küche. Aber "vielleicht" wär das zumindest vorerst eine gute Lösung. Oder aber Küchentür immer geschlossen halten solange niemand dort im Raum ist.

jessixstay
Fragesteller

Die Katze ist 3 monate alt. Wir haben ein Katzenklo mit Deckel, ein offenes und ein kleines Katzenklos extra für die kleine. Ich muss mal gucken ob etwas in die Ecke überhaupt rein passt, dann versuche ich das mal. Danke für die Hilfe.

Ist die Katze vielleicht noch zu jung und noch nicht stubenrein (unter 12 Wochen)? Sind die klos die du hast anders als die, die sie kennt (zb kennt sie offene und du hast haubenklos)? Ist die Streu eine andere als die, die sie kennt? Lässt die andere Katze sie vielleicht nicht in Ruhe aufs Klo gehen? Ist sie sehr gestresst? Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung? Vielleicht gefallen ihr auch die Orte an denen die klos stehen nicht, weil sie da nicht genügend Ruhe hat und/oder nicht gut ihre Umgebung im Blick hat... Hast du noch Kontakt zu der Vorbesitzerin/dem Vorbesitzer? Wenn ja könntest du dir da Mal Fotos von deren klos schicken lassen und etwas schmutzige Streu von da mitnehmen und in mindestens eins deiner klos tun, damit es vertraut riecht.

jessixstay
Fragesteller

Die Katze ist 3 monate alt. Wir haben auch drei verschiedene Klos. Eins ist auf, eins hat einen Deckel und der andere ist extra für Babykatzen. Streu ist genau das gleiche, so wie sie es kennt. Die andere Katze lässt sie in Ruhe und die verstehen sich auch super. Kontakt zu den Vorbesitzern haben wir leider nicht mehr. Ich Versuche die Klos an einen anderen Ort hinzustellen. Danke für die Hilfe.

im flur stehen sie schlecht, das ist kein ruhiger ort, das schon mal zum einen und im badezimmer gefällt es ihr eventuell auch nicht. stell doch eins in die küche in die bestimmte ecke und wechsel mal das streu, eventuell ist es ihr an den pfötchen unangenehm.

jessixstay
Fragesteller

Das Streu hab ich schon gewechselt aber leider mag sie es immer noch nicht. In die Ecke passt wahrscheinlich kein Katzenklo aber ich gucke mal. Danke für die Hilfe.