BA-Studium schwerer als 'normales' Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selbst BA (bzw. DH) gemacht. Und ja, wenn ich so mit Freunden vergleiche, die an "normalen" Unis studieren, war die Arbeitsbelastung bei mir deutlich höher: jeden Tag von 8.45 bis mind. 16.15 Uhr Vorlesung, danach wird Nach- bzw. Vorbereitung verlangt (die eigentlich auch notwendig ist, aber fast keiner mehr geschafft hat), keine Semesterferien (nur Urlaubstage wie normale Angestellte - während derer meist noch Seminararbeiten zu schreiben waren), während jeder zweiten der Praxisphasen muss noch eine 30-seitige Projektarbeit geschrieben werden...

Von den Inhalten her unterscheidet es sich sicher nicht groß von Uni-Studiengängen. Uns wurde immer wieder betont, was für tolle Dozenten wir hätten - aber auch das ist Ansichtssache. Fakt ist aber, dass wir 1/3 ausländische Dozenten von sehr renommierten Unis hatten. Ich weiß nicht, ob das an anderen Unis auch so ist.

BA würde ich dir nur dann empfehlen, wenn du bereit bist, für 3 Jahre Hobbys und Privatleben sehr zurückzuschrauben. Allerdings bekommst du aber auch Geld, das nicht zu verachten ist, und du lernst früh, was es heißt, hart zu arbeiten (und die Übernahmequoten sind sehr hoch, Job ist mit BA fast sicher!). Ich weiß aber nicht, ob ich aus heutiger Perspektive den Stress nochmal auf mich nehmen würde...

Alles klar. danke für die tolle Antwort :)

0
@SuperSassi

Bitte :-)

Ich hoffe, ich hab dich nicht abgeschreckt ;-) Aber ich weiß, dass ich damals über etwas konkrete Info sehr dankbar gewesen wäre..

0
@Franzinha89

nee abgeschreckt nicht ;D hatte sowas schon erwartet irgendwie, freu mich auf alle fälle über die infos . :)

0

vom inhalt her ist es glaub ich nicht anspruchsvoller. aber die inhalte sind halt etwas gestaucht und du musst nebenher noch im betrieb sein. daher ist es meines erachtens auf jeden fall mehr stress und mehr lernerei. schwieriger nicht unbedingt. aber wenn du gemütlich ein bisschen studieren willst, soltleste auf ne uni gehen ;)

Was meinst du mit "normalem" Studium? Der Bachelor ist seit der Bologna-Reform der Abschluss für ein akademisches Studium (stellvertretend für den früheren Magister oder das Diplom). Nach Abschluss des BA-Studiums kann man ein vertiefendes Master-Studium anhängen, um sich noch mehr zu qualifizieren.

Er meint wohl eher BA = Berufsakademie

0

naja ich meinte jetzt so den unterschied zwischen nem dualen Studium sprich Berufsakademie oder einer uni ! meine ausdrucksweise war nur etwas dumm gewählt, sry :s

0

bachelor ist nicht dem diplom gleichgestellt, sondern erst der master.

0

wieso ist eis schwerer als wasser, aber trotzdem schwimmt es auf der wasseroberfläche?

gefrorenes wasser ist schwerer als normales wasser. trotzdem schwimmt es oben, zum beispiel im winter auf seen. wiesoooo?

...zur Frage

Studium BA-schwerer als Hochschule?

Hallo (: 

es kann sein, dass das Thema schon mal aufgegriffen wurde, trotzdem wollte ich fragen ob mir jemand weiterhelfen würde.

Ist das Studium an einer BA schwerer als an einer Hochschule?

Ich wollte eventuell an die BA wechseln (sofern ich einen Praxispartner finde)

-> Fach wäre Wirtschaftsingenieurswesen

Ich freu mich über eure Erfahrungsberichte (:

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Abi Durchschnitt schlechter als NC, trotzdem bewerben?

Hallo ich hab eine Frage zum Thema zulassungsbeschränkte Studiengänge. Wenn ich schlechter bin als der NC so ca 0,3 schlechter. Ist es trotzdem noch möglich ohne Wartesemester oder sowas das Studium anzufangen oder wird das eher schwierig?

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Wie lernen fürs studium?

Ich hab vor kurzem angefangen zu studieren und bin nun etwas überfordert.. In der Vorlesung bekommen wir immer so viele Informationen auf einmal, ich bin mir meistens total unsicher was genau ich alles mitschreiben soll. Mein großes Problem ist aber, dass unser Dozent uns immer rät, dass wir die Vorlesung vor und nachbereiten. Wie kann ich denn eine Vorlesung vorbereiten? Ich weiß doch nicht was er als nächstes lehrt? Und bei der Nachbereitung schreibe ich meistens alles nochmal ordentlich auf und kläre fragen die ich mir während der Vorlesung gestellt habe. Aber reicht das? Zusätzlich haben uns die Professoren zusammen bestimmt 30 bis 40 Bücher empfohlen, ich kann doch nicht alle lesen?? Und wenn ich was lesen will dann weis ich gar nicht was ich da lesen soll?? Ich bin wirklich für alles Tipps dankbar!! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?