B197 führerschein?

2 Antworten

Du solltest dich nicht auf 12 Fahrstunden einstellen .. es werden mehr! https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Aber generell ist es egal, wann die mind. 10 Schalterstunden gemacht werden.. ob am Anfang, am Ende, mit Sonderfahrten etc.

Wenn du so überlegst willst du bestimmt Automatik- und Schaltgetriebe fahren dürfen. Dann mache einfach auf einem Schaltgetriebe alles und du darfst automatisch beides fahren ohne weitere Kopfstände, vor allem wenn du mal BE machen willst fällt dir die 197 auf die Füße, du darfst dann Gespanne nur mit Automatikgetriebe fahren:

Ein entscheidender Nachteil der Neuregelung: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen  BE,  C1,  C1E,  C,  D1,  D1E,  D oder DE eine  Automatikbeschränkung  das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile.  Für alle genannten Klassen wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, sofern die Prüfungen mit einem Automatikfahrzeug abgelegt wurden. Um diese Klassen mit manuellem Getriebe fahren zu können, muss die praktische  Führerscheinprüfung zwingend auf einem  Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden.

Quelle hier

Nico313914
Fragesteller

ja das ding ist dass ich aber bei der prüfung mit einem automatik fahren kann, dies wird mir die prüfung etwas erleichtern 😅 sonst würde ich auch einen schaltführerschein machen

FahrschulNerd  17.01.2023, 11:25

Naja, wenn man BE einfach auf Schaltung ablegt, kann man ja weiterhin beides fahren .. ist ja jetzt kein Beinbruch.