B197 führerschein?
Kann ich die 10 schaltfahrstunden in den vorgeschriebenen 12 pflichtstunden absolvieren. Wie ist dass dann mit den automatik stunden fülle ich die restliche lücke der 12 pflichtstunden mit dem automatik wagen ?
2 Antworten
Du solltest dich nicht auf 12 Fahrstunden einstellen .. es werden mehr! https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php
Aber generell ist es egal, wann die mind. 10 Schalterstunden gemacht werden.. ob am Anfang, am Ende, mit Sonderfahrten etc.
Wenn du so überlegst willst du bestimmt Automatik- und Schaltgetriebe fahren dürfen. Dann mache einfach auf einem Schaltgetriebe alles und du darfst automatisch beides fahren ohne weitere Kopfstände, vor allem wenn du mal BE machen willst fällt dir die 197 auf die Füße, du darfst dann Gespanne nur mit Automatikgetriebe fahren:
Ein entscheidender Nachteil der Neuregelung: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung – das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile. Für alle genannten Klassen wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, sofern die Prüfungen mit einem Automatikfahrzeug abgelegt wurden. Um diese Klassen mit manuellem Getriebe fahren zu können, muss die praktische Führerscheinprüfung zwingend auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden.
Quelle hier
Naja, wenn man BE einfach auf Schaltung ablegt, kann man ja weiterhin beides fahren .. ist ja jetzt kein Beinbruch.
ja das ding ist dass ich aber bei der prüfung mit einem automatik fahren kann, dies wird mir die prüfung etwas erleichtern 😅 sonst würde ich auch einen schaltführerschein machen