B197?

2 Antworten

Automatik ist auf jeden Fall einfacher. Aber du bist bei Erweiterungen wie Anhänger oder LKW auf Automatik beschränkt, sofern du nie eine Prüfung mit manuellem Getriebe ablegst

mely2018
Fragesteller

Ich werde auch niemals LKW

ichbinhannes  22.04.2021, 19:10
Aber du bist bei Erweiterungen wie Anhänger oder LKW auf Automatik beschränkt, sofern du nie eine Prüfung mit manuellem Getriebe ablegst

Das stimmt nicht.

B197 ist nicht auf Automatikfahrzeuge beschränkt, auch nicht bei Erweiterungen.

marcelgr  22.04.2021, 19:33
@ichbinhannes

Doch. Wenn du bei Erweiterungen die Prüfung mit Automatikgetriebe ablegst, bist du bei diesen Klassen auf Automatik beschränkt und erhältst die Schlüsselzahl 78

ichbinhannes  22.04.2021, 19:43
@marcelgr

Um das zu umgehen, macht man die Prüfung später einfach auf einem Schalter. Dann hat man nämlich etwas mehr Erfahrung und ist sich sicherer als jetzt.

marcelgr  22.04.2021, 20:00
@ichbinhannes

Theoretisch möglich, es gibt nur fast keine Fahrschule, welche Anhänger auf Schaltgetriebe schult

ichbinhannes  22.04.2021, 20:18
@marcelgr

Bei uns im Umkreis gibt es da noch recht viele. Bei Klasse CE sieht es allerdings anders aus.

Ob du B197 machst, oder nicht, macht hinterher keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
mely2018
Fragesteller

Doch ich kann dann die Prüfung noch leichter mit Automatik absolvieren

ichbinhannes  22.04.2021, 19:18
@mely2018
Ob du B197 machst, oder nicht, macht hinterher keinen Unterschied.

Mit hinterher ist nach bestandener Prüfung gemeint.