azubi mit 15?

4 Antworten

emm, früher war es nicht ungewöhnlich, mit 15 eine Ausbildung anzufangen.

9. Klasse Hauptschule, ohne sitzen zu bleiben, dann in die Lehre...

Aber zu einer normalen Schule geht man dann nicht mehr, sondern eben zur BerufsSchule!

Ist wohl theoretisch möglich, aber praktisch kaum machbar.

Du müsstest erstmal ein Unternehmen finden, welches jemanden als Azubi einstellen will, der eigentlich noch Vollzeit zur Schule geht und entsprechend auch noch nichtmal einen Abschluss vorweisen kann. Dann müsstest du entweder nach der Schule noch 8 Stunden arbeiten gehen oder absprechen, ob eine Ausbildung in Teilzeit möglich ist. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, wie willst du das rechtfertigen, dass du die Ausbildung auch in Teilzeit schaffst? Und dann musst du es noch irgendwie hinbekommen, dass du es an Tagen, an denen du zur Berufsschule gehen musst, auch zu deiner alten Schule zum Unterricht schaffst. Die dürften aber zeitlich parallel stattfinden, also ginge es nur, wenn du dich in zwei teilen könntest.

Mach doch erstmal in Ruhe deinen Schulabschluss und danach eine Ausbildung. Das eine Jahr einzusparen bringt dir auch keinen Vorteil.

Nein das ist nicht machbar da wir in Deutschland die Vollzeitschulpflicht haben (10 Jahre)

Danach kann man eine Ausbildung starten.

Eine Ausbildung ist auch nebenbei nicht machbar da dies in Vollzeit passiert inkl Berufschulplficht. Somit wäre gar keine Zeit noch die Sekundarstufe zu besuchen. Geschweige das man gegen das Arbeitszeitgesetzt verstoßen würde da man eine ruhezeit von 11 Stunden zwischen den Ausbildungszeiten (Arbeitszeiten) haben muss.

Als Beispiel für NRW § 35 Schulgesetzt NRW

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulrecht-schulorganisation/schulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder

Nein, ohne Abschlußzeugnis keine Ausbildung möglich.

TechnikGuruX  03.07.2023, 21:44

Das stimmt nicht. Vorraussetzung ist nicht ein Abschlusszeugnis für eine Ausbildung. Ich kann jeden Ausbilden der die gesetzlichen bestimmungen erfüllt dazu zählt aber kein Abschluss.

Ravezarin  03.07.2023, 21:48
@TechnikGuruX

Solange noch Schulpflicht besteht gibts keine Ausbildung und ohne ordentliches Abschlußzeugnis kannst dich eh gleich einbudddeln.