Darf man mit 15 eine Ausbildung anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich!! Es gibt zwar einschränkungen was z.B. Maschinen angeht, wenn du mit welchen arbeiten möchtest, oder auch in der Arbeitszeit, da du noch unter das Jugendschutzgesetz fällst. Generell arbeiten darfst du aber auf jeden Fall. Es gibt sogar was Arbeitszeiten angeht ausnahmen, wenn du z.B. gerne eine Lehre als Bäcker machen möchtest, bei der man ja sehr früh morgens anfängt. Und auch die Anzahl der Arbeitsstunden darf am Tag, und in der Woche ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, genauso wie dein Jahresgehalt, wenn ich mich da jetzt nicht Fatal irre. Aber wie gesagt, eine Ausbildung machen darfst du auf jeden Fall!!!

Danke für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort

0

wenn du deine 9Jahre Schulpflicht (oder 10) zu ende gebracht hast darfst du nach dem Jugendschutz arbeiten allerdings nur von 8-20 also in dieser Zeitspanne also keine Nachtschichten.

auch das ist Mögich, ist aber an besondere Voraussetzungen gebunden, alleine um das kennenzulernen was später auf einen Zukommt sollte man dies machen, wenn man in einem Betrieb ist wo in vielen Bereichen Schicht gearbeitet wird. Z.B: Leitwarte in einem Kraftwerk. Genauso darf man offiziell keine Fließbandarbeit tätigen, wenn das aber zum späteren Arbeitsfeld geört darf man dies um seine spätere Tätigkeit kennen zu lernen, (gibt auch ne feste Stundenanzahl an wie lange und wie oft dies gemacht werden darf).

0

Jetzt bist du schon 23 Jahre Alt, und wie ist das gelaufen? Hast du mit 15 Ausbildungsplatz bekommen? Weil jetzt ich kenne vielen, die mit 17 keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil sie als ob zu Jung sind...

Darf man mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung starten?

Hallo kann mir jemand sagen ob ich nach der 9 Klasse mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung starten bin 15 Jahre alt also ich wollte eine Ausbildung als Beauty Artist in machen oder kann man keine Ausbildung starten wenn man noch 15 ist ?

...zur Frage

Kann man mit 15 Arbeiten/eine Ausbildung anfangen?

Hey. Ich bin w/15 habe leider noch keinen Abschluss gehe aber auch nicht mehr zur Schule. Ist es denn möglich mit 15 Arbeiten zu gehen bzw eine Ausbildung anzufangen? Wenn ja was könnte man z.B ohne Abschluss arbeiten? Werde auch in 4 Monaten 16 und könnte bis dahin warten falls mit 15 noch nichts geht. ☺️

...zur Frage

Was soll ich tun in der Zeit nach meinem Schulabbruch und vor meiner Ausbildung?

Ich bin 16 Jahre, wohne in Baden-Württemberg und mache Momentan auf der Werkrealschule das 10. Jahr. Meinen Hauptschulabschluss habe ich bereits schon. Einen Ausbildungsplatz habe ich, nur ich weiß noch nicht ob ich jetzt schon dort anfangen darf wenn ich die Schule abbreche oder ob ich erst wenn ich mit der Schule fertig wäre anfangen muss. Nur jetzt ist meine Frage: Ob ich das überhaupt machen kann, also die Schule abbrechen aber in der Zeit bevor meine Ausbildung anfangen würde nichts mache. Wenn Nein, gibt es da keinen anderen Weg? Weil das mit der 10. Klasse kann ich nicht mehr weiter machen, da ich sowieso nicht mehr mitkomme aus Privaten Gründen und noch aus anderen Gründen. Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

...zur Frage

heiii ich mach eine ausbildung also KFZ mechatroniker darf ich da am samstag arbeiten?

darf ich samstags also 15 jähriger arbeiten??

...zur Frage

Ist es schlimm wenn ich erst mit 21 mit der Schule fertig bin?

Mein Vater sagt mir immer geh so lange wie möglich zur Schule ich glaube dass er recht hat denn er hat auch erst mit 21 angefangen eine Ausbildung zu machen und hat sich mit 29 selbstständig gemacht. Ich nehme seinen Tipp an. Und ich mache mein Abitur aber das dauert noch da ich jetzt die 10 Klasse wiederhole. Bin 16 Jahre alt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?