Axolotl zu "dick"?

Beide ca. mit einer Länge (Schwanz bis Nase) von 15cm.

Der weiße hat hinten unter dem Schwanz das Säckchen, welches laut Google das Männchen auszeichnet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm ... Hallo :)

Grundsätzlich ist ein zu dickes Tier erstmal deutlich besser als ein zu dünnes! ;D ...erstmal!

  • Lade doch mal Bilder hoch damit man die Tiere sehen kann.
  • Wie alt sind die Tiere?
  • Womit fütterst du und wie viel?
  • Wie groß ist das Becken?

Ausgewachsene Axolotl... da wird der Körper einfach kräftiger und auch dicker, bei Weibchen stärker, bei Männchen weniger... Wie bei Menschen gilt auch für Tiere -->

Der eine so der andere so^^

Aber... man müsste etwas über das Becken erfahren und wissen wie viel du fütterst und was du fütterst. Anhand von Bilder kann man erkennen ob die Tiere gesund aussehen.

Bist du ganz sicher dass das Männchen nicht vielleicht doch ein Weibchen ist?

Doktoerchen
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ich werde Bilder demnächst ergänzen. Zu den anderen Punkten:

- Die Tiere sind ca. 7 Jahre alt

- Ich füttere mittlerweile nurnoch einmal in der Woche Futter pelletes von Aquaterratec (2-3 Fingerspitzen voll)

- Das Becken hat 160 L

Ich dachte zumindest unser weißer wäre das Männchen 🤔

Es gibt auf jedenfall ein Männchen und ein Weibchen, denn es wurde schon gelaicht 😊

MondrakerRR  05.04.2024, 20:44
@Doktoerchen

Hallo ;) Sry, ich habe die Bilder erst jetzt gesehen ;/ ... Das vermeintliche Männchen sieht sehr stark nach Weibchen aus, während der dunkle (natürliche Färbung) in dem Alter defifinitiv ein Männchen sein sollte, schon alleine von seiner Statur. 100% sicher ist die Aussage nicht, das kann man anhand deiner Bilder nicht sehen. Beide Tiere sehen sehr gesund aus! Vor allem das "wahrscheinlich" Weibchen (hell) hat wunderschöne Kiemen! Die Kiemen sind ein sehr guter Indikator für den Gesundheitszustand. Kiemen/Haut/Schleimhäute, dort zeigt sich als erstes ob das Tier gesundheitliche Probleme hat.

Mit der Fütterung wäre ich jetzt nicht 100% einverstanden ;/ ... könnte auf Dauer etwas wenig werden. Ich würde noch 1x die Woche einen Regenwurm drauflegen! Dann haben die Tiere auch was lebendes/natürliches im Speiseplan, das fördert die Gesundheit enorm :)

Und sieht lustig aus wenn die Lotl den Regenwurm wie Spaghetti vernaschen ;D ^^

Doktoerchen
Fragesteller
@MondrakerRR

Hey, alles gut ,)

Im Grunde ist ja auch egal, wer welches Geschlecht hat, solang es beiden gut geht.

Es freut mich wenn sie gut aussehen!

Ich hätte mal noch eine andere Frage, da kannst du vielleicht auch helfen? 🤭

Unsere Lotls schwimmen sehr oft nach oben um kurz mal aus dem Wasser zu schnappen.

Die Werte sind nach den Tests einwandfrei und auch sonst passt alles.

Gutes Wasser, funktionierende (für 160 L ausgelegte) Pumpe etc.

Das war schon im vorgänger Becken so.

Hast du eine Idee, weshalb sie das tun?

MondrakerRR  08.04.2024, 20:04
@Doktoerchen

Ich kann da nur vermuten! Ich hatte fast 10 Jahre mehrere Axolotl und auch regelmäßig Nachwuchs. Das haben meine Lotl "Alle" gemacht. Ich hatte anfangs auch Bedenken das etwas nicht stimmen könnte (Wasserwerte) , eventuelle Krankheiten oder zu wenig Sauerstoff im Wasser. War aber alles nicht der Fall und somit würde ich persönlich das als "natürliches Verhalten" ansehen, sofern alles ok ist! Axolotl haben ja "Lungen" mit denen die Tiere on der Oberfläche atmen können. Ich vermute aber das die an der Oberfläche viel Luft aufnehmen um anschl im Wasser besser "schweben" zu können bzw um leichter aufzutreiben. Ist aber jetzt nur meine persönliche Beobachtung! Außerdem fressen Axolotl auch Insekten die in's Wasser fallen von der Oberfläche weg. Beim Insekten abfischen konnte ich immer gut beobachten, das die "mitgenommene Luft" sofort wieder ausgepustet wird. Das Luft ablassen haben die fast nie gemacht, wenn sie anschließend im Wasser oder an der Oberfläche getrieben sind und deswegen vermute ich das Axolotl die schnell aufgeschnappte Luft benutzen um im Wasser ihren Auftrieb besser kontrollieren zu können. Wasserschnecken machen das ja auch.

Doktoerchen
Fragesteller
@MondrakerRR

Danke, das beruhigt mich sehr und auch danke für die Zeit die du dir genommen hast :)

Es freut mich wirklich nun auf all die Fragen eine Antwort zu haben!

alles gut das muss so sein, wenn die auf schlanker linie gehalten werden fangen die an in die kiemen der anderen zu beißen

Hallo

Wenn du das seit langem als einen stabilen Zustand so hast dann ist das halt so und die Tiere entsprechen vielleicht nicht der idealen Körperform. Lass dich nicht beunruhigen und vertrau deiner eigenen Beobachtung.