Avon Beraterin werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewerbe solltest du anmelden. Die Steuer wird nach deinem Einkommen berechnet (Gehalt zählt mit).

Die Bezahlung ist schlecht zu erklären. Du bekommst immer Prozente von den verkauften Waren. Diese Prozente sind wiederum gestaffelt. Das solltest du dir von dieser Dame genau erklären lassen.

Wenn du nicht selbst Bezirksleiterin bist, dann arbeitestdu immer unter der Bezirksleiterin. Und ja, sie bekommt von deiner verkauften Ware auch wieder Geld.

Wenn du viel Geduld hast und nette Verkaufsgespräche führen kannst und dich nicht scheust, an den Haustüren zu klingeln, dann kannst du schon Geld verdienen. Die Proben musst du allerdings selbst bezahlen und geht von deinem Verdienst ab.

Ich habe das lange Jahre gemacht. Und als ich mir den Fuß gebrochen hatte, da stelle meine Bezirksleiterin eine Nachbarin an meine Stelle und gab ihr meine Kundenliste. Die Bezirksleiterin sagte mir, sie wolle sich selbst um meine Kunden kümmern. Als mein Bein wieder heil war, war mein Kundenstamm teilweise bei der Nachbarin und teilweise kauften sie kein Avon mehr, weil sie diese Geschäftspraktik absolut für unfair hielten.

Vielleicht suchst du dir eine Nebenbeschäftigung, in der Partys oder Online-Partys gemacht werden wie Tupper oder Pro-Win. Dann musst du nicht von Haus zu Haus laufen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.

DieBea85
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. :) Ja, das hab ich mir gedacht, bei mir wär‘s hauptsächlich mein Freundeskreis und meine Familie, die was bestellen würden und ob sich‘s da lohnt, ist die nächste Frage. Dass das dann so abläuft, wenn man mal „arbeitsunfähig“ ist, ist ja schon frech. Ich wollte eben nicht an ein „Schneeballsystem“ geraten. Ich denk, dann werd ich mir das nochmal gründlich überlegen. Vielen Dank! 👍

Ich glaube, Avon ist auch so ein sogenannter Strukturvertrieb. Das funktioniert immer so, dass einer die nächsten anwirbt. Wenn Du das machst, dann prüfe vorher ganz genau, wieviel Geld Du vorschießen mußt. Bei manchen solcher Vertriebe mußt Du nämlich Pakete kaufen, und verkaufst sie dann weiter. Das klappt beim ersten Mal noch, Du kaufst weitere Pakete, und merkst dann, dass Dein potentieller Kundenkreis schon alles hat... Das ist dann der Punkt, an dem die meisten mit mehreren vorfinanzierten Paketen sitzen bleiben. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Avon ist. Ich kann mich nur an eine Bekannte erinnern, die mal das ganze Haus voller Reinigungsmittel hatte (andere Firma) und völlig verzweifelt war...

DieBea85
Fragesteller

Genau sowas möcht ich verhindern, dass ich dann nachher aufhör und mit Miesen rausgeh oder auf irgendwelchen Produkten sitzen bleibe…. 🤔🙄

Gibt es echt noch Avon-Beraterinnen? Ich kann mich aus meiner Kindheit daran erinnern, das war in den 60ern.

1. Du wirst ein Gewerbe anmelden müssen, da Du gewerblich tätig sein willst.

2. Da ich die Bedingungen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

3. Du bekommst eine Umsatzbeteiligung. Bei 3% z.B. wären das 3 Euro bei 100 Euro Umsatz. Meist sind die Prozente gestaffelt. Je mehr Umsatz Du machst, umso höher ist der Prozentsatz.

DieBea85
Fragesteller

Ich wusste es auch nicht, kenn’s auch noch aus meiner Kindheit. :) Hab dann einen Katalog von ihr bekommen, was bestellt und war zufrieden damit, dann hat sie mich gefragt.
Ok, Danke, so hab ich‘s vermutet, das mit den Prozenten hat mich nur ein bisschen irritiert. :)

lifestyle76  03.02.2022, 01:58

Avon gibt es seit über 100 Jahren. Ist der älteste Direktvertrieb weltweit.

Huhu :-)

Also ich bin auch Avon- Beraterin und muss sagen: man muss es lieben! 😉

Reich wird man damit definitiv nicht und man muss sich seinen Kundenkreis hart erarbeiten.

Am Anfang musst du nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden, erst wenn du wirklich Geld einnimmt. Werbematerial was du zum Zeigen benötigst sind kein Gewinn und müssen somit nicht versteuert werden. Damit dauert es anfangs eine Weile bis du überhaupt über den Satz kommst, ab dem ein Gewerbe angemeldet werden muss. Dennoch muss in der Steuererklärung der Verdienst angegeben werden.

Der Verdienst ist gestaffelt:

Man startet mit einer Provision von 10% und kann sich durch höhere Verkäufe aug bis zu 35% hoch arbeiten bzw einzelne Produkte auch in Aktionen 45% günstiger einkaufen.

Neuerdings bekommt man kostenfrei einen Online-Shop und bekommt Foto- Material etc zum Posten gestellt. Wer eine gute Reichweite auf Social Media hat, kann da sicher den ein oder anderen Kunden gewinnen. Ich glaube viele wollen nicht mehr so einen klassischen "Party- Verkauf" ,sodass man hier jetzt wirklich andere Möglichkeiten hat.

Was ich aber gut finde: die Preise bei Avon sind fair! Man verdient dann natürlich nicht so schnell das große Geld, aber man zieht seine Kunden nicht ab und hinterlässt bei ihnen ein gutes Gefühl :-)

Ich würde nämlich von vielen Direktvertrieben bei denen ich war abraten, bei denen sich alle Karrierestufen an deinen Verkäufen bereichern und man das entsprechend bei den Preisen merkt.

Avon arbeitet dagegen mit einem Punktesystem. Man kann sich Gratis- Produkte verdienen und diese dann wieder verkaufen.

Gut finde ich auch, selbst Produkte deutlich günstiger für den Eigenbedarf kaufen zu können.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich meine Kunden aktuell aus meinem direkten Bekanntenkreis habe und es mehr Hobby als Geldeinnahme ist und eher ein Taschengeld :-) Also wenn dir das Spaß macht: Probiere es aus! Du musst keine Produkte im Vorfeld kaufen, sondern entscheidest selbst was du kaufst. Es gibt also keine Produktpakete wie bei anderen Firmen.

Wenn du aber wirklich eine (schnelle) Geldeinnahmequelle suchst, würde ich dir davon abraten.

Liebe Grüße

Julia

lifestyle76  03.02.2022, 01:56

Was verdienen die Top-Beraterinnen von Avon in Deutschland ungefähr?