Avira Echtzeitscanner deaktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lösche den Virenscanner doch gleich. Wer Ihn deaktiviert, barucht auch keinen. Abgesehen davon, das die eh nix bringen

christiankuhn
Fragesteller

Hast du die Frage überhaupt gelesen? Es geht darum nur den echtzeitscanner während dem spielen zu deaktivieren

dorrie  18.05.2015, 12:22
@christiankuhn

ja, habe ich. Den Echtzeitscanner zu deaktivieren bedeutet keinen Virenschutz mehr. Ironie gehört dazu

christiankuhn
Fragesteller
@dorrie

Ja, aber da während des Spielens nichts anderes gemacht wird, kann man den nicht solange deaktivieren? Oder sehe ich das falsch

dorrie  18.05.2015, 12:27
@christiankuhn

wenn es ein Spiel im Internet ist, bist Du natürlich gefährdet

christiankuhn
Fragesteller
@dorrie

Im Internet nicht, braucht einen Launcher zum starten

Hallo Christiankuhn,

Du kannst den Echtzeitscanner über das Icon im Infobereich deaktivieren. Rechtsklick auf das Icon von Avira (der Regenschirm vor rotem Hintergrund) und dann das Häkchen vor "Echtzeit Scanner aktivieren" entfernen.

Grundsätzlich solltest Du den Echtzeitscanner nicht deaktivieren. Da muss ich einem der Vorredner recht geben, dann ist der Virenscanner nicht mehr zu viel nütze. Je nachdem was Du spielst, kann es ja sein, dass Du dir irgendwelche Sachen runter lädst und dann willst Du den Echtzeitscanner haben. So weit so gut.

ABER: Wenn die Prozessorauslastung durch Avira arg hoch ist, dann liegt eventuell ein Problem mit Avira vor. Normalerweise sollten die Avira Prozesse zusammen genommen (es kann sein, dass Du im Taskmanager mehrere Avira Prozesse laufen hast -- das ist normal) nicht viel mehr als ein paar Duzend MB des Arbeitsspeichers wegschlabbern. Auch den Prozessor sollte es nicht massgeblich belasten.

Ich selber hatte mal das Problem, dass Avira rund 50% des Prozessors ausgelastet hat, ohne das ich etwas am PC gemacht habe. Schaue mal im Avira Forum nach. Da findest Du evtl. Hilfe -- ich habe dort damals Hilfe bekommen. Das hier habe ich auf Anhieb gefunden -- für Dich relevant?

https://answers.avira.com/de/question/hohe-cpuauslastung-durch-avwebgrdexe-3211

Viel Erfolg beim Fixen!

christiankuhn
Fragesteller

Hallo, ich habe inzwischen Avira runter genommen und den Windows Defender wieder aktiviert, habe in ein paar Threads im Internet gelesen dass sich Avira nicht an Windows 8 angepasst hat

Mainzelfrau  18.05.2015, 20:16
@christiankuhn

Hallo Christiankuhn,

zwei Dinge dazu: 1.) Der Windows Defender ist nur absoluter Basisschutz. Dies sage nicht nur ich, sondern auch das Bundesamt für Datensicherheit (BSI), AV-Test und die Stiftung Warentest. Anders gesagt: Du begibst Dich mit dem Defender in seichte Gewässer! 2.) Also ich lasse Avira auf meinem W8 Rechner laufen - ohne jede Probleme! Diese Foreneinträge, von denen Du sprichst, kann ich nicht nachvollziehen! Grüsse Mainzelfrau

Das sollte per Kontextmenü - rechte Maus auf Icon - funktionieren.

christiankuhn
Fragesteller

Wie das funktioniert weiß ich, aber kann man den ohne Bedenken aktivieren bzw deaktivieren während dem spielen?