Aux zwischen 2 eingängen schalten?

3 Antworten

Ohne Abschirmung geht das nicht (von wegen Brummeinstreuungen)!
Es ist also ein Blechkästchen nötig mit zwei passenden Buchsen (3,5 oder 6,3mm). Den Ausgang des einpoligen Umschalters kann man wieder auf eine Buchse legen (oder aber direkt an ein Anschlußkabel mit entsprechendem Stecker und entsprechender Länge). Die Abschirmung ist von den Buchsen möglichst bis zum Schalter zu führen, von dort weiter zur Ausgangsbuchse.
In ganz krassen Fällen können Funksignale erheblich stören, abgesehen vom Brumm.

Nie aber dürfen zwei Eingänge mit einem Y-Kabel zusammengeschaltet werden, weil dann ein Ausgang den anderen quasi kurzschließt! Das bei Amazon abgebildete Y-Kabel dient dazu, einen Ausgang auf zwei Eingänge zu verteilen (und nicht umgekehrt)!
Mit Längswiderständen kann man das zwar auch lösen, wenn man die Ausgangsimpedanzen kennt und die Eingangsimpedanz des nachfolgenden Eingangs (und Spannungsteiler berechnen kann), aber dabei tritt in jedem Fall ein Pegelverlust ein.

Ein einfacher Umschalter würde das machen den man für ein paar Cent kriegt. (zur Not einen alten Unterputzschalter wenn Du sowas in der Bastelkiste im Keller hast).

Naürlich gibt es auch (besser aussehende) zu kaufen. Sollten nicht mehr als ein paar EUR kosten.

(früher hätte ich sowas in eine alte Zigarrenkiste gebaut...)

LucaStaadenHD
Fragesteller

Ja, sowas müsste ich noch haben

sarahj  21.11.2015, 16:03
@LucaStaadenHD

brauchst natürlich entweder 2 Einbaubuchsen oder die Stecker von den Kabeln abzwicken und am Schalter verdrahten. Letzteres macht die Kabel natürlich für andere Zwecke unbrauchbar.