Autositze reinigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal reklamieren bei der Werkstatt - wer den Dreck verursacht kommt für die Reinigung auf. Und bei Öl kannst du alle Hausmittelchen schlicht und ergreifend abschminken. Die Beseitigung von Öl und Schmiere ist eine Sache des Profis - und davon gibts überall mehr als genug davon. Denn die arbeiten mit Mittelchen, an die man als Otto Normalo wegen der damit verbundenen Sicherheitsvorschriften nicht heran kommt. Einige dich vorher mit der Werkstatt, das die die Kosten dafür übernimmt. Zudem sollte es zur Grundausstattung einer Werkstatt gehören, die Polster vorher mit einer billigen Folien abzudecken.

Meist geht nie alles raus. Sieht nicht immer perfekt aus, besonders weil man es selber weiß und dann sieht. Wenn alle Stricke reißen - schöne Schutzbezüge kaufen. Haben den Vorteil, dass man sie waschen kann.

Ausbauen und abkärchern! Anschliessend gut trocknen lassen und alles ist wie neu. Gut trocknen ist sehr wichtig! Auch wenn sie trocken aussehen, heißt es lange nicht, daß sie trocken sind. Der Schaum speichert recht lange das Wasser, wenn man sich zu früh wieder rein setzt gibt es neben einem feuchten Hintern auch Wasserränder...

In meinem schlauen Buch steht, dass man Ölflecken in Teppichen und Polsterbezügen mit Spiritus behandeln soll : Spiritus auf ein weißes Tuch oder Papiertuch geben und den Fleck damit betupfen. So lange mit frischen Tüchern wiederholen, bis der Fleck verschwunden ist.Alternativ einen Fleckentferner auf Zitrusbasis verwenden.

Ich las schon manchmal, dass feuchte Allzwecktücher oder Babyreinigungstücher sehr gut sein sollen. Flecken in Teppichen gehen damit gut raus.