Automobilkauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindestens ist es mutig.

nieles01
Fragesteller

Warum mutig?

berndauskleve  01.02.2022, 16:50
@nieles01

Das ist ja die Schnittstelle zwischen Werkstatt und Verkauf. Ohne technische Kenntnisse geht es halt nicht. Die meisten anderen Bewerber werden dir in der Hinsicht voraus sein. Ich vermute mal, dass du es dann auch zu 95 Prozent mit männern zu tun hast. Und dann musst du dir den ganzen tag dumme Sprüche anhören. Da kannst du auch direkt auf dem Bau anfangen.

nieles01
Fragesteller

Ich interessiere mich zwar für Autos, aber, kenn mich nicht so aus mit Autos.

Ich weiß, ergibt kein Sinn.😁

berndauskleve  01.02.2022, 17:06
@nieles01

Im wesentlichen musst du dann Ersatzteile besorgen und Reparaturaufträge annehmen. Zu 50% ist man also mechaniker.

Salue

Wenn Du eine Ausbildung bei einem Kaffeehändler machst, wirst Du automatisch auch etwas vom Rösten, von der Herkunft und dem Geschmack lernen.

So ist es auch bei Autos. Sie sind ein Konsumgut, einfach in der grösseren Preisklasse. Die Arbeiten sind aber in etwa die Gleichen.

Ein Mädel, das mit dem Vater zusammen schon einige Veteranen-Motorräder revidiert hat, die hat Benzin im Blut. Nur lernt sie vielleicht einen ganz anderen Beruf. So etwas gibt es fast nicht.

Also freut man sich darüber, wenn Du nicht zwei linke Hände hast und technischem Firefanz nicht ganz abgeneigt bist.

Ja, und dann kann es immer noch gut sein, dass Du die Auto mit ganz anderen Auto siehst. Sie sind ja jetzt Deine Branche.

Viel Erfolg

Tellensohn

Nein das ist nicht schlimm.

Das kannst Du noch während der Ausbildung nach holen, wenn es erforderlich ist.

Natürlich solltest Du im Gespräch überzeugen und Argumente bringen war Du den Beruf gewählt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nieles01
Fragesteller

In der Stellenbeschreibung steht das ich Technisches Verständnis haben soll? Was genau meint man damit?

christl10  01.02.2022, 16:53
@nieles01

Na daß Du Dich schon Privat damit beschäftigt hast und daß das eine Leidenschaft von Dir ist. Ich denke daß das auch geprüft wird. Hast Du null Ahnung, wirst Du auch nicht genommen.