Automatischer Entlüfter an Heizung offen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit aufdrehen bis kleine Troepfen rausfliesen, dann sehr wenig zudrehen. Keine Angst, es gibt keine Gefahr, Ausserdem ist es in der Wohnung oder im Floor, also wenn etwas passiert, dann wird man es sehr schnell merken und das Ventil muss dann gewechselt werden, nicht bloss zudrehen. Du kannst es natuerlich auch dauernd zugedreht halten, dann aber muss alle 10 Tagen oder so die Heizung von Hand entlueftet werden.

BBlex
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

Das erleichtert einem das Befüllen. Würde man es über ein Ventil am Heizkörper machen, Frist das nur unnötig Zeit und vorallem nerven. Besonders schlimm ist es wenn sie keine Füllenrichtung haben 🙄. Deswegen haben viele Monteure eines im Fahrzeug, welche man schnell mit einem Schlauch anschließen kann.

Für mehr ist der Entlüfter nicht da, deswegen bleibt es im Betrieb geschlossen.

PS. Falls ein Experte meint die sind ja Pflicht....

Willkommen in der Realität. Ältere Bestandsanlagen haben sie eben nicht.

BBlex
Fragesteller

Nichts für ungut, aber dann wäre doch die Bezeichnung "Automatischer Entlüfter" völlig sinnfrei ... Die Heizung wird doch zantral an der Therme gewartet was die Wasserzufuhr angeht. Das Teil wurde damals von einem Heizungsbauer montiert um überflüssige Luft aus dem Kreislaug im Haus zu bekommen.

SirAndiusNr2  14.10.2021, 05:59
@BBlex

Problematisch ist es halt wenn ein Defekt Auftritt. Dann läuft das Heizungswasser aus und du hast den Salat.Deswegen sollen wir sie nach dem entlüften wieder schließen.

Letztendlich ist es immer noch ein automatischer Entlüfter, weil er selbstständig schließt. Man sollte es nur nicht unbeaufsichtigt lassen.

Ausserdem besteht auch die Gefahr das Luft im Heizkreislauf eingetragen wird.

Kann dieser durchgehend ohne Probleme (Überschwemmung) aufgedreht bleiben

An so einem Teil soll/muss man gar nicht "herumfummeln"!

Das Gerät erkennt über einen Schwimmer, wenn Luft im System ist und öffnet sich automatisch (und schließt sich ebenso).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BBlex
Fragesteller

Wenn der Installateur es aber nach dem EInbau zugelassen hat und nie geöffnet wurde ist das schlecht, also muss man zwangsläufig "rumfummeln" um es überhaupt nutzen zu können ;-) Hat sich aebr nun geklärt. Danke für die Antwort.