Automatik bei laufenden Motor und Handbremse vergessen auf ,,P zu stellen.?
Hallo Leute.
Ich bin gestern auf der Autobahn zu einem Unfall dazugekommen bei dem ich helfen musste. Im Eifer des Gefechts habe ich die Handbremse angezogen aber vergessen meine Automatik auf P zu stellen. Es war ca. für 15 Minuten der Drive Modus drinnen (bei laufendem Motor und angezogener Handbremse).
Marke FZG: Ford Focus Titanium Traveller 1,5l PowerShift
So merke ich jetzt nichts beim Fahren aber sollte ich da jemanden draufschauen lassen? LG
6 Antworten
Ne normalerweise nicht. Eigentlich sollte es aber auch piepsen!
Bei mir piept das ziemlich penetrant!
Danke.
Ja piepst auch sehr deutlich aber irgendwie trotzdem überhört.
Ist vollkommen egal. Das ist nichts anderes, als wenn du an der Ampel oder im Stau stehst.
Das ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn du stehst kuppelt der Wagen automatisch aus, da passiert mit dem Getriebe also nichts.
Wagen bei laufendem Motor auf "D" stellen, Handbremse anziehen und Aussteigen macht überhaupt nichts. Nicht unbedingt das SOLL für Automatikfahrzeuge aber technisch keine große Sache. Sollte allerdings dann beim Öffnen der Fahrertür piepen ;)
Danke. Ja piepst aber hab ich irgendwie überhört :-/...
Kein Problem. Die Handbremse ist angezogen gewesen. Es ist ein DKG. Also ein automatisiertes Schaltgetriebe. Warum hattest du die Autohold Funktion nicht drinne ?
Danke.
Ich war einfach nachlässig aufgrund Stress denke ich... :-(
Nee, das kann das Getriebe ab, kein Problem.
Allerdings haben schon Handbremsen versagt. 😁
Dann hättest du ein echtes Problem gehabt. 🤣
Gsd hat sie gehalten ja, sonst wäre ich das achte Auto beim Unfall gewesen :-O