Autofreunde gefragt?

6 Antworten

Hallo

bei PSA sind die Aussengelenke der Antriebswellen Pflegeaufwändig, tut man das nicht gehen die kaputt. Aber dass Problem haben alle Kleinwagen bis heute, die Gummimanschetten verhärten und reissen

Komplett bis zum Leckanschlag drehen und "zuviel" Gas geben mögen die Gelenke nicht die verschleissen dann Ruckzuck. Bzw man kann die mit Vollgas "abreissen" da macht es einmal heftig Lärm bzw manchmal "hüpfen" die Autos. Dann landen die Kugeln vom Hypoidgelenk in der Manschette oder rollen über die Strasse wie Stahlmurmeln. PSA hat auch teilweise Stativ/Trapezoid Aussengelenke verbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

An dem Bauteil gibt es das Zielkonflikt möglichst kompakt/leicht bauen, möglichst wenig Wendekreis rauszuholen und möglichst billig einzukaufen.

Eventuell domlager, Radlager oder ausgeschlagene Querdenker

Wenn es nur beim starken Einlenken ist tippe ich auf Gelenkwellen aber sicher bin ich mir nicht

Könnten die Antriebswellen sein bzw. deren Lager, wenn die ausgeschlagen sind.

Gibt aber noch einige Möglichkeiten mehr.

Das klingt gerade so, als würde Servoflüssigkeit fehlen oder die Servopumpe defekt sein.

Auch die anderen hier vermuteten Gründe machen Sinn!

Damit ist auf jeden Fall NICHT zu spassen. Bitte lasse das schnellstmöglich in einer Werkstatt überprüfen und fahre keine längeren Strecken mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung