autobatterie lagern ausserhalb vom auto wie lange?

3 Antworten

Im Regal bei den Händlern stehen die zum Teil mal etwas länger, also kannst du die schon einige Zeit Lagern. Wichtig ist das sie kpl. Geladen ist und in einem trockenen eher kühlem Raum steht. Gut ist ein Kellerraum der Trocken ist. Eben so Wichtig - aber das versteht sich ja von selbst - das die Autobatterie normal hingestellt werden muss. Also nicht schräg, hochkant oder auf der Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du eine sogenannte „offene“ Batterie kaufst, also eine, wo man Wasser nachfüllen kann, und Du kaufst sie „trocken vorgeladen“, so dass sie vor gebrauch noch mit Batteriesäuere gefüllt werden muss, dann ist diese quasi unendlich haltbar.

Wenn Du eine einbaufertige Batterie kaufst, dann sind es meist einige Monate. Die Batterie hat aber eine geringe Selbstentladung. Wenn sie sich zu tief entläd, dann ist sie kaputt. Deshalb wäre es gut sie alle 2-3 Monate aufzuladen.

Es macht aber eigentlich keinen Sinn, jetzt schon eine Batterie auf Vorrat zu kaufen und nicht einzubauen.

Wenn die Alte noch gut ist, dann brauchst Du keine Neue. Wenn die Alte schon schwächelt, dann kannst Du sie sofort tauschen.

6 Jahre! In einem normal kühlen Raum

emib5  30.01.2021, 22:04

Danach ist sie aber auch schon sehr tief entladen und sulfatiert, oder?