Auto von meinem Freund auf meinen Namen anmelden?

9 Antworten

Halterhaftung nach z.B. § 7 StVG

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro

Als Halter bist Du rechtlich dafür verantwortlich das die Kfz Steuern regelmäßig bezahlt werden und das ununterbrochen mindestens die gesetzliche Haftpflichtversicherung für das Kfz aufrecht erhalten bleibt. Dir kann ein Fahrtenbuch von Amts wegen auferlegt werden,wenn du nach einem Verkehrsvergehen den Fahrer nicht benennen kannst. Bei fehlender Verkehrssicherheit oder fehlendem TÜV kannst du als Halter mit belangt werden. Rechtlich ist der Halter der einzige Ansprechpartner für die Behörden

Private Gründe? Bezieht er Hartz IV und kauft sich das Auto von geschenktem oder nebenbei verdienten Geld? Oder wie muss man das verstehen?

Ganz grob gesagt, dein Freund fährt schön spazieren, und du zahlst alles, vielleicht bis auf den Treibstoff und die Verschleißteile, wenn er sich das denn leisten kann. KFZ-Steuer, Reparaturen, TÜV, bleibt alles an dir hängen. Fährt dein Freund zu schnell, oder parkt regelmäßig falsch, hält man sich an den Halter, der bist Du. Baut er einen selbstverschuldeten Unfall und es entsteht an deinem Auto ein Schaden, und er ist blank, zahlst Du.

Du mußt kontrollieren ob dein Freund im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, und ob er sich unter Alkohol und Drogen ans Steuer setzt. Und das immer wieder, es könnte ja sein, das er zwischenzeitlich die Fahrerlaubnis verliert, dann ist deine auch auf der Abschussliste, wenn Du es zuläßt das eine Person ohne gültige Fahrerlaubnis mit einem Wagen rumkutschiert, der auf deinen Namen zugelassen ist.

Und was ist, wenn ihr euch auf einmal verkracht? Dann hast Du nicht einmal die notwendigen Papiere um das Fahrzeug abzumelden.

Nur zur Prävention, was meinen ersten Satz angeht:
Sollte mein obiger Schuss ins Blaue korrekt sein, und die ARGE kommt ihm auf die Schliche, wollen die wissen wo das Geld herkommt. Dann möchte ich auch nicht in deiner Haut stecken, sofern das Auto mehr als 7.500 Euro kostet (geschütztes Vermögen).

ALG 2 Empfänger sind gesetzlich verpflichtet, jede Änderung ihrer Verhältnisse, die für die Gewährung von Leistungen von Bedeutung sein könnten, der zuständigen Stelle mitzuteilen. Unterlassen sie dies, machen sie sich wegen Betruges durch Unterlassen strafbar. Und in deinem Fall könnte man dir unter Umständen Beihilfe zum Betrug vorwerfen, und auch Du würdest dann bestraft.

Du bist dann halt in der Halterhaftung. Wenn mit dem Auto was nicht stimmt und etwas passiert, dann haftest du. Wenn die Reifen zu weit abgefahren sind, der TÜV nicht gemacht wird oder sonst irgendwas.

peterobm  23.03.2018, 00:50

in erster Linie der Fahrer er ist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich Reifen abgefahren, dann darf der Freund eben NICHT fahren

seit wann gibt es eine Halterhaftung?

Ahjo Private Gründe, was für ein sche**ß

Sollte er ein Unfall/Strafzettel oder sonstiges bekommen, bist DU dafür verantwortlich.

Und bei einer Rechnung von bsp 500 € hast du dann auf einmal kein Freund mehr.

Das sind zu viele Nachteile.