Auto starter erst beim 2-3 mal?

5 Antworten

Hallo

kein E10 mehr tanken und 1x Einspritzsystemreiniger in denn vollen Tank kippen, wenn das nach einigen Tagen wirkt liegt der Wartungsmangel im Einspritzsytem. Markenbenzin enthält meist Systemreiniger als Additivpacket im Benzin also Shell V Power Super Plus tanken hat eine ähnliche Wirkung.

Wirkt das nicht prüft man das Zündkerzenbild bzw erneuert die einfach, auch das Zündgeschirr muss man prüfen

Rickmartin
Fragesteller

tanke nie E10 wie viel von super plus sollte man tanken für einen Effekt ?

IXXIac  21.08.2022, 11:25
@Rickmartin

Hallo

du tankst kein E10, aber was hat der Vorbesitzer die letzen 10 Jahre vor dir getankt ?

Einspritzsystemreiniger wirkt schneller/direkter als Markensprit Tanken mit Additivpaketen.

Kraftstoff greift generel Kunststoffe und Gummischlauchleitung an, die verspröden und erzeugen dabei Mikroplastikflocken die zum Teil im Benzinfilter landen aber auch zum Teil denn Einspritzventilen. Je höher der TBE und/oder Alkaholanteil im Kraftstoff um so aggressiver wird der gegenüber Gummi und Plastik, deswegen bekommen Autos für Alkahol/Metanohlbetrieb speziele Leitungen/Schläuche bzw Schläuche mit Tefloninnenseele. Diese sind teuer deswegen nicht in allen Autos ab Werk bzw wird meist nur für Nord und Südamerika, Japan, Schweiz, Schweden, Norwegen verbaut.

Die Schlauchwaren Hersteller garantieren übrigens je nach Material nur 7 bis 12 Jahre "Standzeit" bei Kraftstoffen, es gab aber Autos die schon nach nur 5 Jahren wegen versprödeten Kraftstoffschlauchmaterial abgebrannt sind (Renault, Ferrari)

Die Hauptwirkung sind die Einspritzventildüsen, da wird der angesammelte Abrieb von Plastik und Gummi "aufgelösst" und meist der Verbrennung zugeführt und der Ventilsitz der Düse wird "gefüllt" wodurch das Spritzbild feiner wird bzw das Ventil weniger tropft und mehr nebelt. Ein Problem beim anlassen/starten sind tropfende Einspritzventile. Einspritzventile/Fuelrail ausbauen, Ultraschallreingen und wieder einbauen geht nicht bei einer Inspektion die Ventile brauchen oft mehrere Stunden Spülung.
Andere Wirkungen der Reiniger sind das auflösen von Wasserinseln so das es leichter mitverbannt werden kann. Wasserinseln bilden sich aber erst nach langen Parkzeiten und die Hersteller berücksichtigen seit denn 70ern das mögliche Wasserproblem im Tank (Absaugpunkt, Intankfilter, Intankpumpe).

Der Systemreiniger ist eine seit bald 50 Jahre in der Praxis notwendige "Notlösung" denn auch die Markenwerkstätten bei Bedarf anwenden.

Aber der A4 ist um 25 Jahre alt, da gibt es zig Verschleisspunkte.

Zudem startet man Elektrische Einspitzer bei "Startproblemen" mit Vollgas (Siehe Betriebsanleitung) aber auch Vergaser. Man muss nur bei mechanischen Einspritzern und K-Jetronic beim Vollgasstart sensibel sein.

Batterie ist Käse, wenn der Anlasser ordentlich duddelt. Eher Zündkerzen, falls ein Benziner, Zündkabel, ggf Luftmassenmesser, Steuerklappe, Nockenwellensensor. Die Ursache kann da vielseitig sein. Selbst ein leicht korrodierter Anschluss oder Stecker reichen da aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rickmartin
Fragesteller

Ja ist ein Benziner muss mal die Tage zur Werkstatt danke dir

Es kann die Batterie, Zündkerze oder auch nur ein Temperatursensor sein, da Du in einem Kommentar geschrieben hast, das das Phänomen nur im kalten Zustand auftritt.

Das mit nem Temperatursensor war auch schon mal bei den Auto-Docs zu sehen.

Rickmartin
Fragesteller

Danke dir 👍🏻

Vielleicht solltest Du dem Auto mal eine Werkstatt-Durchsicht gönnen. Ich könnte mit vorstellen, daß die Zündkerzen reif sind.

Aber Gebrauchtwagen sind immer ein Rätselheft.

GhostDragon666  18.08.2022, 23:36

Oder mal VOX anschreiben, damit ne Möglichkeit geschaffen wird, das Auto (Kostenlos) reparieren zu lassen.

Die Beiden hängen so lange im Motor/Auto rum, bis der Fehler beseitigt ist.

IXXIac  19.08.2022, 00:22
@GhostDragon666

Hallo

die Autodoktoren sind nicht "Kostenlos", der Parsch und der Faul stehen im Telefonbuch und haben eine Webseite

Home (kfz-parsch.de)

Home (auto-service-faul.de)

Die Autodoktoren sind nichts "besonderes" bzw das sind halt noch KFZ Mechaniker und keine Mechatroniker. Der Faul ist Obermeister der Innung und sowieso für "Problemfälle" zuständig denn die anderen Werkstätten nicht lösen können/wollen.

GhostDragon666  19.08.2022, 01:04
@IXXIac

Es ist dann Kostenlos, wenn es über VOX ausgestrahlt wird, weil dann die Kosten leicht und locker durch Werbung Finanziert wird.

Aber das hast Du nicht auf den Schirm.

Darum bitte erst das Hirn einschalten, bevor man was Schreibt.

Ja, Beide haben ihre eigenen Werkstätten, aber wenn es über VOX läuft, dann laufen die Kosten auch über VOX.

IXXIac  21.08.2022, 11:47
@GhostDragon666

Hallo

also beim Parsch wurden 2009 2 AW Eingangs Diagnose sowie die Ersatzteile aufgeführt und die Kleinteile Pauschal abgerechnet. Irgendwie muss man ja denn Warendurchsatz verbuchen und schliesslich will der Kunde auch Gewährleistung drauf. Dazu braucht der Kunde eine detaillierte Abrechnung wenigstens nach ZDK Standard. Natürlich zahlt der Kunde nicht für die verdröddelte Zeit beim Drehen und der Parsch hatte damals nicht den Stundensatz von einer Markenwerkstatt um Köln.

Wie sich das nach 2009 weiterentwickelt hat weiss ich nicht

Ob und wann VOX das (Monate später) sendet und wie der Rückfluss von VOX über die Filmproduktionsfirma abläuft ist mir unbekannt. Ebenso wieviel die Marke/Firma Autodoktoren mit Youtube, Büchern und Videos erlösen und das dann Einsetzen. Auch wie das mit Fabucar läuft ist mir unbekannt.

Die Tuning Profis und ähnliche Car Shows (Lina vom Mars, Boxer-Shop Typ3, Mini Cooper, Berliner Hinterhoftuner,,,, sind für die Kunden "kostenlos" und damit auch aus der Garantie/Gewährleistung weil Gewinn/Geschenkt. Das zahlt die Produktionsfirma.

Habe genau das selbe Problem manchmal bei meinem A4 b5 aus 96.

Rickmartin
Fragesteller

Was hast du dagegen getan ?

NN87654  18.08.2022, 23:18
@Rickmartin

Bis jetzt Zündkerzen , Zünverteiler mit Kabel und Ölwechsel. Hat aber alles nicht geholfen wir vermuten jetzt Luftmassenmesser werden wir demnächst mal austauschen. Habe aber die Erfahrung gemacht das er besser anspringt wenn man vor dem starten 2/3 mal das Gaspedal durchdrückt.

Rickmartin
Fragesteller
@NN87654

Konnte die Werkstatt euch nicht sagen woran es genau liegt ?

NN87654  18.08.2022, 23:26
@Rickmartin

Haben keine richtige Werkstatt in dem Sinne haben nur eine große Garage mit Hebebühne wo wir mit einem bekannten alles alleine reparieren. Und wir dachten eigentlich es liegt an der Zündanlage aber dies hat die Probleme beim starten leider nicht behoben. Ich habe das Problem aber nur wenn der Motor kalt ist also wenn das Auto eine Weile Stand. Wenn ich zum bsp. das Auto an der Tankstelle nur kurz ausmache und danach wieder starte gibt es das Problem nicht. Ist das bei dir genau so?

Rickmartin
Fragesteller
@NN87654

Ja bei mir genau so nur wenn der Motor kalt ist

Rickmartin
Fragesteller
@Rickmartin

Könntest du mir vielleicht ne Nummer oder Mail geben wo wir uns austauschen könnten wenn ihr den Fehler gefunden habt ?

NN87654  18.08.2022, 23:30
@Rickmartin

Kann dir einfach hier auf Gutefrage schreiben falls wir was erreicht haben

Rickmartin
Fragesteller
@NN87654

Das wär lieb habt ihr schon mal nach der Batterie geguckt ?

NN87654  18.08.2022, 23:33
@Rickmartin

Naja die schließen wir aus da der Anlasser ja durchgehend orgelt. Wenn die Batterie zu schwach wäre würde dies ja glaube ich nicht der Fall sein.