Auto Schrott neues E Auto?
Hallo Hallo liebe Gemeinde,
mir ist etwas unschönes passiert. Mein Auto kommt nicht durch den TÜV und die Kosten stehen überhaupt nicht mehr in Relation zum Auto (Ist inzwischen auch über 20 Jahre Alt)
Nun ist das allerdings relativ unpassend. Eigentlich war mein Plan noch 1-2 Jahre abzuwarten damit ich auf den Cupra Raval umsteigen kann, der ja bald kommen soll.
Solange kann ich jedoch nicht mehr warten, da ich quasi in fast allen belangen meines Lebens auf ein Auto angewiesen bin. Nun ist es jedoch so, dass ich unbedingt elektrisch unterwegs sein wollen würde, das ist mir tatsächlich sehr wichtig. Eine Überlegung war mir ein gebrauchten ID.3 zu holen und den dann in 2-3 Jahren wieder zu verkaufen. Ich erhoffe mir einen relativ geringen Verlust an Geld dadurch, da die Karren ja inzwischen schon ordentlich einen Wertverlust erlitten haben. Anschließend würde ich dann gerne mein "Traumauto Cupra Raval" holen wollen.
Ist das kompletter Blödsinn oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße und danke schon einmal!
3 Antworten
Wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt musst Du Dich damit abfinden, dass es rausgeschmissenens Geld wär das alte Auto für die 1-2 Jahre am Leben zu erhalten. Wenn Du die 1-2 Jahre einfach nur möglichst klimaschonend überbrücken möchtest kannst Du Dir auch einen Diesel kaufen und HVO100 tanken. Das vermeidet 90 % der CO2-Emissionen im Vergleich zu mineralischem Diesel. Klimaschonender ist die Elektromobilität beim derzeitigen Strommix auch nicht.
Bei e-Autos musst du immer auf den Akku achten. Es kann sein das der in den Jahren während du das Auto fährst plötzlich einen ziemlichen Einbruch erleidet und dann sinkt der Wert des Autos natürlich überdurchschnittlichlich.
Ich finde deine Situation wäre perfekt für Leasing.
Zwei Jahre als Übergang, irgendein billiges E-Auto. z.B. der MG 4. Bekommst glaub für unter 200 Euro all inclusive.