Auto mit Automatikgetriebe bremsen bei defekter Bremse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie handelt man da richtig<Mit defekter Bremse hast du überhaupt nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.Du hast regelmäßig die Betriebs-und Verkehrssicherheit an deinem Fahrzeug zu überprüfen und wenn die nicht gegeben ist bleibt das Auto stehen.Wenn du in der Fahrschule nicht geschlafen hast hättest du dir die Frage sparen können.

Es geht um die Frage was man tun muss wenn die Bremse während der Fahrt versagt.

0
@Eleganza

Schalthebel auf Leerlauf stellen und mit der Handbremse sofort anhalten dann weiter wie oben.Dann Abschleppdienst anrufen und den Wagen in die nächste Werkstatt bringen lassen.

0
@Peter501

Da gibt's aber nur eine Parkbremse und keine Handbremse.

0
@Eleganza

Du bekommst deinen Daimler auch mit der Parkbremse zum stehen nur gefühlvoll drauf treten .

0
@Peter501

Ok.Vielen Dank.Das wars im Prinzip was ich wissen wollte.Noch was:Angenommen ich müsste mit einer plötzlich einer defekten Bremse eine Vollbremsung hinlegen.Was wäre dann ratsam ?

0
@Eleganza

Das darf und wird nicht passieren.Seit Ewigkeiten sind die Autos mit einer Zweikreisbrems-Anlage ausgestattet.Das bedeutet bei einem Defekt (zB.geplatzte Leitung)bremst der Wagen immer noch auf einem Rad vorne und einem Rad hinten(immer diagonal) .bemerkbar macht sich ein solcher Defekt am Bremspedal.Es wird Butterweich und du hast keinen richtigen Druckpunkt..Außerdem kannst du das Bremspedal viel weiter als gewöhnlich durchtreten.Also eine defekte Bremse kündigt sich vorher an und dann sollte man wie bereits schon geschildert sofort anhalten.Auf keinen Fall weiter fahren bis man in eine Verkehrssituation kommt wo man zum starken Bremsen gezwungen wird.

Ich hoffe,alle Unklarheiten beseitigt,wenn nicht dann frage weiter.

Vielen Dank für das Sternchen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter501

0

Wie ein Auto mit Schaltgetriebe: Zurückschalten. Raus aus D, und manuell schalten.

Vielen Dank.Wie sieht es bei einer Notbremsung aus .Kann ich da auch bei 100 kmh den Rückwärtsgang einlegen ?

0
@Eleganza

Wie bist du denn bitte drauf? Du hast ein Auto mit defekter Bremse, und willst mit dem Ding dann noch 100 km/h fahren?

Herr Gott, lass doch bitte Hirn vom Himmel regnen!

0
@unLieb