Auto macht beim Anlassen ein komisches Geräusch...Keilriemen oder Anlasser?

8 Antworten

Wenn es kreischendes Geräusch ist, das man auch noch hört, wenn der Motor schon läuft, dann aber nach und nach aufhört und besonders bei kaltem Motor zu hören ist, dann ist vermutlich ein rutschender Keilriemen. Den Anlasser hört man auch bei einem Defekt eher nicht, allenfalls wenn der Motor nicht anspricht ein Klacken, das vom Magnetschalter herrührt. Sollte das Geräusch vor dem Anspringen des Motors zu hören sein, könnte auch das Ritzel des Anlassers defekt sein, eher unwahrscheinlich ist ein defektes Ritzel an der Schwungscheibe. Im Zweifel soll man ein Bekannter, der etwas Ahnung von der Materie hat, sich das zunächst anhören. Die Werkstätten wollen ja immer gleich "Cash" sehen.

Wenn Du ne Klimaanlage hast kann es auch der Klimakompressor sein, wenn es nicht der Keil oder Zahnriemen ist.

Ähnlich wie bei deinem Rad eben wäre es sehr hilfreich, wenn du das Ganze mal näher beschreiben könntest...! Klingt natürlich eher nach dem Anlasser, der Keilriemen hat nich soooo viel zu tun, wenn der Motor noch nicht läuft! ;)

ein Gurren? ein Röhren? ein leises Rumpeln? :) Manchmal sind auch einfach die Zündkerzen nass. Versoffen.

Nach dem Anlassen ist es sicher nicht mehr der ANlasser, sondern eventuell der Keilriemen!