Auto Gewährleistung Transportkosten?

2 Antworten

Das wären m. E. zu erstattende Wegekosten

Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die beim bzw. Vorm Kauf bereits bestanden haben.

Die Beifahrertür lies sich doch 5 Monate lang problemlos öffnen oder nicht?

Dementsprechend ist das von dir selbst zu bezahlen.

Marcel1208
Fragesteller

Hallo Mmits Die Gewährleistung geht ja ein Jahr, ich war vor paar Wochen schon dort wegen dem Türgriff der Beifahrertür, die hat seit Anfang an schon nicht richtig funktioniert und habe das erst sehr spät festgestellt, da ich die Tür so selten benutze. Die haben den Türgriff dann repariert und paar Wochen danach, ging die Tür nicht mehr auf außen auf. nur noch von Innen.

Mmits  06.03.2024, 12:05
@Marcel1208

Dann hast du Gewährleistung auf die Reparatur, das war von Anfang an aber eher Kulanz des Händlers, da das ja schon von vornherein klar war oder der Händler hat dir gesagt, dass er das macht.

Ein Fahrzeug muss wegen so einer Kleinigkeit nicht abgeschleppt werden, am besten ist es mit dem Händler zu sprechen, was zu machen ist.

Eventuell stimmt er ja zu, dass du das bei einer freien Werkstatt bei dir im Ort machen lässt.

Marcel1208
Fragesteller
@Mmits

Wie gesagt, er möchte das nur bei den vor Ort machen. Da ich es aber nicht einsehe wegen so einer Kleinigkeit wieder 6 Stunden zu fahren, habe ich vorgeschlagen es in einer Vertragswerkstatt von Skoda zu machen.
Das wollte er nicht, daraufhin hab ich gefragt ob er dann Die Transportkosten übernehmen würde.
Er hat gesagt "Nein, wir müssen nur die Nacherfüllung machen. Wenn Sie das Auto abschleppen lassen möchten, dann wird sich am ende herausstellen, wer die Transportkosten übernehmen muss"

Mmits  06.03.2024, 12:12
@Marcel1208

Ist ja auch verständlich, weil die Vertragswerkstatt weitaus teuerer ist, als wenn er es selbst macht.

Frag ihn bis zu welchem Betrag er das übernehmen würde.

Kommt jetzt auch drauf an ob das im Kaufvertrag vermerkt wurde und ob du eine Quittung hast für die Nacherfüllung.