Auto geschmolzen wegen Brandstiftung?

1 Antwort

Wenn ihr vollkasko habt, dann übernimmt die das. Übrigens wenn das Fahrzeug neben eurem mit einem klaren Motiv angezündet wurde z.B. Versicherungsbetrug dann war das kein Vandalismus. In dem fall ist es ein Teilkaskoschaden und die Teilkasko stuft nicht hoch :-)

Hier wäre ein Anwalt ratsam

Ach noch was. WENN! eure Versicherung sich am Schädiger schadlos halten kann, dann erhaltet ihr sofern der Schadensausgleich innerhalb eines halben jahres erfolgt ist, euren Schadensfreiheitsrabatt rückwirkend zurück. Da würde ich mir aber wenig hoffnung machen.


Sonne1991233 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 20:59

Ja aber ob die jetzt rausfinden ob es Vandalismus was oder nicht ist die Frage! Man sowas ist so ärgerlich, aber wir hoffen auf das Beste!

Peppie85  20.05.2025, 21:12
@Sonne1991233

Sieh es mal so, Wenn der Schädiger in der Lage ist, für den Schaden aufzukommen und ausfindig gemacht werden kann, hättest du keinen Schaden erlitten. so bleibst du maximal auf den etwas erhöhten Kasokobeiträgen durch die Rückstufung hocken. Ich weiß, aber das ist immernoch doof, aber immernoch besser als ein Kolbenfresser.

Nein mal ganz im Ernst. wie doof wäre das wohl, wenn du sagen wir 62.000 € Schadensanspruch gegen den Brandstifter hättest, aber dieser praktisch mittellos ist, und du 30 Jahre lang, so lange gilt der Titel quasi mit viel glück mal hier mal da ein paar Euros durch einen Gerichtsvollzieher einziehen lassen kannst.