Auto geschmolzen wegen Brandstiftung?
Wenn unser Auto geschmolzen ist weil jemand ein anderes Auto angezündet hat welches neben unserem stand, wessen Versicherung zahlt wenn wir Vollkasko haben?
1 Antwort
Wenn ihr vollkasko habt, dann übernimmt die das. Übrigens wenn das Fahrzeug neben eurem mit einem klaren Motiv angezündet wurde z.B. Versicherungsbetrug dann war das kein Vandalismus. In dem fall ist es ein Teilkaskoschaden und die Teilkasko stuft nicht hoch :-)
Hier wäre ein Anwalt ratsam
Ach noch was. WENN! eure Versicherung sich am Schädiger schadlos halten kann, dann erhaltet ihr sofern der Schadensausgleich innerhalb eines halben jahres erfolgt ist, euren Schadensfreiheitsrabatt rückwirkend zurück. Da würde ich mir aber wenig hoffnung machen.
Sieh es mal so, Wenn der Schädiger in der Lage ist, für den Schaden aufzukommen und ausfindig gemacht werden kann, hättest du keinen Schaden erlitten. so bleibst du maximal auf den etwas erhöhten Kasokobeiträgen durch die Rückstufung hocken. Ich weiß, aber das ist immernoch doof, aber immernoch besser als ein Kolbenfresser.
Nein mal ganz im Ernst. wie doof wäre das wohl, wenn du sagen wir 62.000 € Schadensanspruch gegen den Brandstifter hättest, aber dieser praktisch mittellos ist, und du 30 Jahre lang, so lange gilt der Titel quasi mit viel glück mal hier mal da ein paar Euros durch einen Gerichtsvollzieher einziehen lassen kannst.
Ja aber ob die jetzt rausfinden ob es Vandalismus was oder nicht ist die Frage! Man sowas ist so ärgerlich, aber wir hoffen auf das Beste!