Auto für einen Freund kaufen?

3 Antworten

Die wichtigste frage ist: Hast du überhaupt das Geld für einen Neuwagen? Ein Leasingvertrag wird über dich laufen und eine Schenkung ist somit nicht möglich.

tustnurso
Fragesteller

und wenn ich den kompletten preis direkt bezahlt habe?

Rizi93  29.02.2016, 16:14
@xo0ox

Dier Fragesteller will nen neuen BMW m3 kaufen. siehe eine antwort weiter unten.

Desweiterem ist der Dacia Sandero eine Blechschüssel. Für den Preis würde ich lieber nen gebrauchten kaufen, welcher eine zumutbare Ausstattung hat. Beispielsweise einen Subaru Impreza Diesel.

beim kauf ises egal. du kannst dann ihm eine schenkungsurkunde ausstellen (googel mal nach schenkungsurkunde pkw).

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Du könntest ihm mit der Übergabe des Autos eine Schenkungserklärung geben, die klar regelt, dass du ihm das Auto geschenkt hast. Damit könnte er sogar vor Gericht ziehen.

Solltest du es erstmal auf dich anmelden, kann dein Freund es wieder ummelden oder das Autohaus gibt dir zur Übergabe eine rote Nummer oder ein Kurzzeitkennzeichen, damit dein Freund das Auto anschließend auf seinen Namen zulassen kann.