Auto für Bergfahrt (extrem)

12 Antworten

Mit Ausnahme von 2 oder 3 "Ratgebern" habe alle anderen keine blasse Ahnung von den Grundlagen der Physik. Du meinst sicher nicht 60 Grad (60°) Steigung sondern 60%. Eine 60°-Steigung kann aus phyikalischen Gründen kein Fahrzeug fahren - egal wie hoch die Motorleistung ist oder wie die Getriebeuntersetzung aussieht. Entweder die Räder drehen gleich durch oder es überschlägt sich rückwärts. 60° entsprechen ~180% - 60% sind ~30°. Eine 60% - Steigung schaffen viele der gängigen Geländewagen. Wenn ich die Wattiefe von 40cm berücksichtige, dann bleibt für mich nur entweder ein Land Rover oder ein Unimog übrig. Der Unimog ist allerdings nicht billig, aber vielleicht findest du einen guten gebrauchten. Es gibt auch ein österreichisches Fahrzeug, kann sein, es heißt wie eine zähe Pferderasse: Haflinger. Dieses Auto ist speziell für den rauhen Betrieb im Gebirge konzipiert; ich kenne dieses Fahrzeug aber ich weiß nicht, wer es produziert. Diese drei Fahrzeuge sind hart im Nehmen und fast nicht umzubringen. Bitte keinen der modernen SUV's.

60 Grad ? Also 60° ? Das ist ungefähr so steil wie in einer normalen Zimmertür diagonal von Ecke zu Ecke.

Da brauchst du kein Auto sondern eine Seilbahn.

Defender, oder wenn es kleiner sein darf und billig sein muss ein Lada niva

Bei 40 cm Wattiefe bleibt ja fast nur noch ein Unimog über.

Vielleicht wäre ein Pferd da die bessere Alternative.