Auto bergab mit Schubabschaltung trotzdem laut, wieso?

1 Antwort

Du hast es schon richtig erfasst.

Verbrannt wird nichts, da nichts eingespritzt wird. Die Verbrennung hört man aber auch eher am Motor, da sie nicht durch den Auspuff rausgeht. Die Ventile sind im Verbrennungstakt ja beide zu. Klar, die "Nachwehen" hört man auch im Auspuff, daher macht es schon einen leichten Klangunterschied. Im Auslasstakt wird ja nur Luft rausgepustet. Auch bei aktivem Schub. Die Luft kommt ja auch in der Schubabschaltung weiter raus, da ja auch die Ventile weiterhin betätigt werden. Das passiert recht stoßartig und das hörst du im Auspuff. Auch ohne Verbrennungsabgase.

Wenn du mal hören willst, wie Luft ohne Verbrennung knallen kann, hör dir mal einen US-Truck (Peterbilt, Kenworth...) an, der gerade mit einer "Jake Brake" (Jacobs Brake) abbremst. Bei einer Motorbremse mit Jake Brake greift nicht nur die Schubabschaltung, man will auch der gerade durch die Einlassventile reingelassenen Luft jegliche Chance nehmen, durch Expansion den Motor vorwärts zu treiben. Verdichten darf der Motor, das bremst, aber expandieren und den Kolben runterdrücken darf die Luft nicht mehr. Sie wird daher am Ende des Verdichtungstaktes durch ein zusätzliches, nicht über die normalen Nockenwellen laufendes Ventil rausgelassen. Da das nicht in den normalen Abgastrakt reingeht, ist es bei alten Trucks ggf. nicht schallgedämt. Das knallt ganz schön, obwohl da nix verbrannt wird. Auf manchen Highways ist aus Lärmschutzgründen Jake Braking verboten oder nur mit Schalldämpfer (Brake Muffler) erlaubt:

https://youtube.com/watch?v=NXhZ6jlqFTI

DerDepp2
Fragesteller

Die beste Antwort aller Zeiten!!! Danke!!! Hätte nie gedacht, dass Luft/Abgase solch eine Kraft und vor allem Lautstärke beim Ausströmen haben, dass man dafür soviele Dämpfer im Auspuff, oder sogar in der Bremse, braucht..