Auto auf Freundin als Halter?

4 Antworten

Da passiert gar nichts, weil du als Käufer auch der Eigentümer bist und dir das Auto gehört.

Vererben kann dein Freund nur Sachen, deren Eigentümer er selbst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachjurist

Dann gehört das Fahrzeug von Rechtswegen dem Staat, da dieser ja dann auch die Beerdigungskosten tragen muss

TazDevil  26.06.2025, 15:08

Natürlich gehört das Auto nicht dem Staat, sondern immer noch dem Fragesteller.

Mikuschko 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 11:30

Auch wenn der Kaufvertrag auf mich läuft?

Lachenpur  26.06.2025, 11:34
@Mikuschko

Ja, es sei Denn Du besitzt den Brief und die Eigentumsrechte...

Es geht ja nur um die Versicherung, dann ist das kein Problem...

Der Vertrag mit einer Versicherung ist noch kein Eigentumsnachweiß.

Sowas muss man dem Staat dann auch beweisen können, wenn der Versicherungsnehmer verstirbt.

Übrigens bekommst Du dann auch nicht diese dann erfahrenen Prozente...

Mikuschko 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 11:55
@Lachenpur

Es sollte so sein das Kaufvertrag auf mich, Halter mein Freund und Versicherung wieder ich. Brief und Schein bei mir.

Lachenpur  26.06.2025, 12:04
@Mikuschko

Ähhh, Halter = Versicherungsnehmer oder Eigentümer., dann läuft das genau so wie ich sage. Der Brief und Schein sind, dann auf ihn und damit hast Du dann im Extremfall ganz schlechte Karten. Das Auto gehört dann wirklich ihm und Du hast nur einen Kaufvertrag, der überhaupt nichts mehr bedeutet.

Er könnte z.B. behaupten, dass Du es ihm geschenkt hattest und Du kannst das nicht nachweisen.

Ich habe null Ideen, warum nicht alles auf dich läuft, außer Du hast dermaßen viele Schufaeinträge und Pfändungskonto, dass sie Dir das Auto gleich einziehen würden...

Mikuschko 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 12:05
@Lachenpur

Er könnte ja nichts mehr behaupten, Tote reden nicht.

Lachenpur  26.06.2025, 12:10
@Mikuschko

Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass das Eigentum dann auf den Staat übergeht...

Warum auf jemanden zulassen, der sowieso die nächsten Wochen oder Monate abnippelt? Irgendwie wird mir das langsam etwas zu wirr und ich bin raus

Mikuschko 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 12:16
@Lachenpur

Okay dann bist du raus, aber ich weiss nicht wo du gelesen hast das er in den nächsten Wochen abnippelt. Der Grund ist ein Scheidungskrieg.

Lachenpur  26.06.2025, 12:25
@Mikuschko

Ok, jetzt kommt das eigentliche Problem zum Vorschein...

Hier gilt allerdings, wenn Du dieses Fahrzeug nach Beginn dieses "Scheidungskriegs" gekauft hattest, dann gehört dieses nicht mehr zum finanziellem Teil der Scheidung, welche ja schon am laufen ist.

Hast Du dir das Fahrzeug vorher gekauft, dann würde ich das auch so machen und es deinem Freund quasi schenken. Anders geht das nicht.

Dazu musst Du deinem Freund allerdings 100% vertrauen, damit ihr das Ganze wieder rückgängig macht, wenn die Scheidungssache ausgestanden ist...

Du bist Eigentuermer, egal, wer Versicherungsnehmer oder Halter ist. Das Auto bleibt Dein Eigentum. Das Fahrzeug kann auf den Namen Deines Freundes mit Vollmacht des Versicherungsnehmers angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Hin oder her, das solltest du schriftlich genau fixieren.