Auto?
Hallo zusammen
Ich habe Renault grand scenic seit Januar und es ist mein erstes Auto, diesmal habe getankt und hate 470 km Reichweite, 50 Meter entfernt bis zur Ampel zeigte schon 450, und jedes Mal 10 km runter, also in 3 Tage bin ich 350 km unter , obwohl ich nur zur Arbeit und nach Hause weg habe und Entfernung ist 3,6 km also täglich 7,2 km .
Mittalweile habe schon Angst dass wegen falsch anzeige liegenbleiben.
Was sollte Ursache sein?
Danke im Voraus
3 Antworten
Bei Kaltlauf rechnet der BC neu und Kurzstrecke verkürzt die Reichweite enorm
Wichtig ist, wieviel Inhalt (1/1 - 3/4 - 1/2 - 1/4 - 0) die Tankanzeige anzeigt.
Die Restkilometer-Berechnung orientiert sich an der vorherigen Nutzung. Fährst du sparsamer, dann könnte der Restkilometer schon bei halbvollem Tank auf Null stehen.
Trotzdem fährt das Auto weiter. Beim nächsten Tanken wird es dann schon mehr Reichweite errechnen.
Der Vorbesitzer wird echt nicht sparsam gefahren sein, weil 470 km bei vollem Tank ist arg wenig.
Was sollte Ursache sein?
Der Rechner nimmt als Verbrauch immer den Wert an, der seit dem letzten Tanken aufgetreten ist. Wenn du nach dem Tanken Kurzstrecke fährst, steigt der Durchschnittsverbrauch stark an, mit dem der Rechner rchnet und dadurch nimmt die reichweite ab, die davon ausgeht, dass du den ganzen Tank mit diesem Verbrauch leer fährst. Sobald du mit warmem Motor auf Langstrecke gehst und der Durchschnittsverbrauch sinkt, steigt die Reichweite auch plötzlich wieder an.
Wann du tanken musst, kannst du nur an der Tankanzeige sehen, Der Reiserechner ist nur eine Spielerei.