Auto- und Motorradführerschein zusammen machen und getrennt machen - Unterschiede im Preis

3 Antworten

  1. Ja, man macht eins nach dem anderen .. allerdings macht man die Theoriestunden und Prüfungen in der Regel zusammen (Du musst aber wenigstens 3 Mon. vor Deinem 17 Geb. sein). Jetzt im Winter wird es schwer mit A1 prak. Stunden und Prüfung ..
  2. Da Du frühstens 1 Monat vor dem 17. Geburtstag die prak. Prüfung für B machen kannst, wird sich alles länger hinziehen.. normal kann man es in 3 Monaten gut schaffen .. wenn man ordentlich mitarbeitet.
  3. Preis.. je nachdem wo Du wohnst und wie talentiert Du bist .. um die 2000,- €.
  4. Die Grundgebühr / Anmeldegebühr wird in der Regel günstiger wenn man beide Klassen zusammen beantragt. Dann fällt einmal die Gebühr für die theo. Prüfung weg und die Kosten fürs Verkehrsamt fallen weg. Bei uns sind es ca. 200,- die man spart.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

du bist dopch schon 16,5 jetzt ist winter bis du fertig bist könntest du ja schon mit dem A2 anfangen ( bis 48ps) du brauchst für beide zus. ca 5mon aber A1 und B17 ist doch schwachsinn dann warte bis du 17,5 bist und mach dann A2 und B das kostet auch nicht viel mehr bringt dir aber mehr zus. ca 2400-3000 je nach fahrschule und region

Also ich bin im Moment dran beide zu machen und mein fahrschul Lehrer hat bei mir für Auto und Motorrad die Preise pro Stunde runtergesenkt ich bezahle halt 7 Euro die Stunde billiger aber das ist unterschiedlich . Außerdem muss man ja sich bei der Strasenzulassung anmelden beziehungsweise Papier und so ausfüllen und man beantragt nur ein Führerschein anstatt 2 und das ist ein bisschen billiger und bei der schriftlichen Prüfung macht man dann nur eine und das ist auch billiger