Autismus oder ADHS/ADS?

- (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)  - (Schule, Autismus, ADHS)

3 Antworten

Zeugnisse sind in dem Fall für mich nichtssagend.

Daraus allein lässt sich absolut nichts ablesen, was in Richtung ASS und oder ADHS gehen könnte.

Aus dem Grund gibt es mehrere Fragebögen bei der Diagnostik:

• für dich
  • deine Eltern bzw. Geschwister oder andere Verwandt, falls Eltern nicht (mehr) greifbar sind aus Gründen
  • deinen Klassenlehrer

Dazu werden noch Interviews mit dir und (evtl.) deinen Eltern / einem Erwachsenen, der dich seit frühester Kindheit kennt geführt.
Außerdem gibt es verschiedene Tests (wie z. B. ADOS).

Differentialdiagnostik zählt ebenfalls dazu, um feststellen zu können, was ASS bzw ADHS bedingt ist und was zu einer Komorbidität gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

An Zeugnissen erkennst du doch kein ADHS und Autismus, auch keinen IQ-Wert! Eine Note sagt nichts über deine Intelligenz oder irgendwelche Störungen aus. Sie sagt, wie gut du bei einem gewissen Test oder in einem Unterricht abgeschnitten hast.

P.S. Du wiederholst dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger-Autist und habe ADHS

Keins von beidem.

Anhand von Zeugnissen kann man weder Autismus noch ADHS diagnostizieren.