Ausziehen möglich mit 19?

8 Antworten

Das kommt drauf an was du für einen Lebensstandard hast und was du verdienst.

einfacher ist es aber sicher noch eine Weile bei den Eltern zu wohnen.

aber denk dran als Floristin wirst NIE richtig Geld verdienen,ist so ziemlich der schlecht bezahlteste Job (sehr nahe beim Mindestlohn )den es gibt, auch nach der Ausbildung wird jede ungelernte Aushilfe fast soviel verdienen wie du

sehr oft Arbeitszeiten die ein Privatleben schwieriger machen unter der Woche UND SAMSTAGS je nach Ladenöffnungszeiten zwischen 8 und 21.00 Uhr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke du wirst dir höchstens ein WG-Zimmer leisten können. Bzw. das wird auch das höchste der Gefühle sein, wenn deine Eltern sowas bezahlen müssen, weil du keine ausreichend nahe zu dir passende Ausbildung gefunden hast (wobei viel Pendelei zumutbar ist).

"bei eltern wohnen unzumutbar" 1. Ergebnis: https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/eltern-bieten-kost-und-logis-an-kind-fordert-unterhalt_220_221930.html

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Abgesehen davon, dass man erst einmal einen Vermieter finden muss, der an eine Auszubildende vermietet, koennte es finanziell recht knapp werden, denn soviel verdient eine Floristin ja nun auch nicht.

Wenn nicht zwingende Gruende fuer einen Auszug vorliegen, brauchen dir deine Eltern diesen auch nicht zu finanzieren. Bei einem Auszug stuende dir neben der Ausbildungsverguetung noch elterlicher Unterhalt und das Kindergeld zu.

Klar geht das. Du kannst dir aber auch eine WG oder ein Heim nehmen, ist günstiger

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind die Eltern finanziell für dich zuständig und nicht die soziale Hängematte.

Wenn du ausziehen willst, halte dich also an deine Eltern !

RiddickBln  30.03.2025, 07:01

In der Theorie zumindest