Ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ausbildung 100%
Ausziehen 0%
Zusammen ziehen 0%

2 Antworten

Also ihr solltet es so machen - schmeißt euer Geld erstmal zusammen. Bezahlt zuerst eure Schulden ! Und macht keine neuen.

Dann spart ihr erstmal, da das ganze ja auch sehr viel Geld kostet. 3 Monate werden da nicht ausreichen, bis dahin fängst deine Ausbildung an.

Dann gibt es die Möglichkeit von BAB - Berufsausbildungsbeihilfe.

Unter welchen Voraussetzungen ihr als Auzubis Bürgergeld bekommt weiß ich nicht.

1000€ zusammen werden euch mit Auto aufjedenfall nicht reichen.

Meine Frau und ich hatten vor 20 Jahren 1200€ zusammen. Das hat gut gereicht und wir konnten noch 209 € im Monat sparen aber damals war alles um Welten billiger und wir hatten kein Auto.

Schaut mal wegen bab und bürgergeld nach, was anderes gibt es da denke ich nicht wirklich

Xykxx
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mich mal erkundigen

Vielleicht habt ihr Anrecht auf Wohngeld? Ich weiß aber nicht, ob man das vorausschauend vor dem Umzug beantragen könnte.

Würdet ihr denn auch noch beide Autos brauchen, wenn ihr zusammen zieht? Das wäre eine Stelle, an der man sparen könnte.

Aber ich finde mit nur 1000 € hört sich aktuell eher unrealistisch an - wobei das auch auf euren regionalen Wohnungsmarkt ankommt. Versucht doch erstmal eure Schulden abzubezahlen.