Ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Einverständnis der Eltern wäre das theoretisch möglich, sofern sie der Ansicht sind, dass du die nötige Reife besitzt, alleine zu wohnen.

Deine Eltern wären aber weiterhin für dich verantwortlich und müssten ihrer Erziehungs-/Fürsorgepflicht nachkommen. Und in dem jungen Alter könnte es durchaus sein, dass das Jugendamt, falls es darauf aufmerksam wird dass ein 14-jähriger alleine in einer Wohnung wohnt, Probleme macht.

Naja, mit 14 geht das noch nicht ... so ausserhalb der Reichweite von betreuenden Leuten die für dich die rechtlichen Dinge erledigen, schauen wie es bei dir läuft.

Mal überlegen..... in Kinderheimen ists oft so das die älteren Bewohner, die schon am Ende ihrer Aufenthaltszeit angekommen sind da sie fast volljährig sind, je nach persönlicher Selbständigkeit in beispielsweise ambulanter Betreuung eine Wohnung beziehen können. So das sie einerseits das Alleineleben erleben, daran wachsen, andererseits aber die Sicherheit haben bei Bedarf immer einen Ansprechpartner zu haben der bei verschiedenen Dingen des Lebens helfen kann (Ämtergedöns beispielsweise).

Mit 14 wird das eher nix. Da ist "das höchste der Gefühle" möglicherweise eine Art betreute WG.

Denn überleg mal, wohnt man "alleine", muss man auch alleine alles erledigen. Rechnungen bezahlen, Handwerker anrufen und beauftragen (das wird nix als Minderjähriger). Einkaufen, Haushaltsbudget jeden Monat selbst einteilen so das man alle Kosten für einen Monat bezahlen kann, Lebensmittel so einteilen das sie für eine gewisse Zeit reichen (man will ja nicht die letzte Woche des Monats hungern). Daheim alles säubern, Wäsche selbst waschen und sonstwie versorgen, regelmäßig die eingetroffene Post durchsehen, schauen was beantwortet werden muss, ob wichtige Dinge dabei sind auf die man reagieren muss.

Ob man all das mit 14 (oder meinetwegen etwas älter) alleine schafft? Naja....

Und nebenbei muss man auch noch regelmäßig in die Schule bzw. Ausbildung - und da ist dann keiner der daheim in der Zwischenzeit den Haushalt schmeißt oder schon mal das Essen zubereitet bis man müde und hungrig heimkommt. Man hat dann also das Rundumpaket an Verantwortung alleine zu tragen.

Bliebe noch der Kostenpunkt: Eine eigene Wohnung (egal wie klein) kostet - durch die ganzen Nebenkosten und monatlich nötigen Haushaltskosten (Nahrung, Trinken, Bekleidung, Klopapier, Hygieneartikel, Reinigungsmittel). Nicht alle Eltern können sich diese Zusatzausgabe zusätzlich zum eigenen Leben leisten.

Einen Mietervertrag kannst du erst mit 18 abschließen. Geld verdienen wird auch schwierig... Höchstens kannst du von anderen in eine WG aufgenommen werden. Dann kommt aber das Jugendamt. Also lass es lieber

Du könntest in ein Internat gehen. Aber ich würde mir gut überlegen ob du das wirklich willst. Deine Eltern müssten damit natürlich auch einverstanden sein. (und es auch bezahlen)

Wenn deine Eltern es erlauben und auch bezahlen, dann kannst du ausziehen, gar kein Problem.