Auszeit vom Job, Selbstfindung?

2 Antworten

Wenn du bereits auf vier Tage pro Woche reduziert hast, nutz doch den fünften Tag mal ganz bewusst für ein "Projekt BGE"! Also, überleg dir, was du tun wollen würdest, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe und du somit nicht mehr gezwungen wärst, für den nackten Lebensunterhalt zu arbeiten, sondern das arbeitest, was dich interessiert, was dir Freude bereitet, womit du etwas in der Welt verändern oder bewegen könntest, was dir wichtig ist!

Bei sowas landet man dann auch sehr schnell in der großen weiten Welt der Ehrenämter. Da gibt es SO viel, wo man sich einbringen und austoben kann! Schau doch mal, was du dort bei dir vor Ort so findest! Übrigens gibt es vielerorts auch Organisationen, die sich der Förderung des Ehrenamts widmen, meist ebenfalls gemeinnützige Vereine oder Stiftungen. Die sind auch toll, um herauszufinden und zu beraten, was es vor Ort so gibt und Tipps zu geben, wo man mit seinen Interessen hinpassen könnte.

Durch dieses "Einfach mal machen" und "Ausprobieren" stehen die Chancen sehr gut, dass du genauer herausfindest, wo passende Wege für dich sein könnten. Wenn du die gefunden hast, gehst du sie an.

Und ja, JETZT ist der richtige Zeitpunkt, wenn du "in ein paar Jahren" Kinder bekommen möchtest. Denn wenn die erst mal wirklich da sind, dann gehen solche "Sperenzchen" definitiv nicht mehr. Da hast du dann weder die Zeit, noch die Möglichkeit, finanzielle Einbußen vorübergehend hinzunehmen, weil die Kinder sowohl deine volle Zeit und Aufmerksamkeit als auch eine gesicherte finanzielle Basis brauchen. Aber solang noch keine Kinder da sind, kann man deren Zeugung und Ankunft ja notfalls auch noch mal um ein weiteres Jahr oder so verschieben, bis man zum Beispiel eben eine neue Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

AnonymePerso924
Fragesteller

Das hört sich gut an, ich schaue gleich mal, was es bei mir in der Gegend so gibt.

Und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Du könntest deine Probleme in Kunst verarbeiten..

Kauf dir doch mal eine Leinwand und fang an zu malen.

Vielleicht kommt ja etwas schönes dabei raus.