Ausweis im Urlaub verloren was tun ne wen muss man sich melden?

5 Antworten

Spanien ist ein EU-Land. Es ist sehr wahrscheinlich, dass gar keine Passkontrolle erfolgt.

Ich würde ganz normal die Heimfahrt antreten. Sollte eine Passkontrolle erfolgen, würde ich so tun, als hätte ich den Verlust gerade eben erst bemerkt. Dafür den Kopf abreißen wird ihm niemand und er wäre sicher nicht der erste dem so etwas passiert. Eventuell hat man einen Führerschein dabei und kann sich als Deutscher glaubhaft machen. Vielleicht drücken die Grenzer dann ein Auge zu.

Korrekter Ablauf wäre natürlich den Verlust vor Ort polizeilich zu melden und ein deutsches Konsulat oder Botschaft aufzusuchen um den vorläufigen Ersatz zu erhalten.

P. S. Habe überlesen, dass er fliegt. In dem Fall ist ein Ausweisdokument Pflicht. Also muss er den offiziellen Weg nehmen.

Bei der Polizei den Verlust melden....

Kann sein , dass sie vielleicht zur Botschaft nach Barcelona muss,

um einen Ersatz zu bekommen.VG pw

Gestohlen melden und im nächsten Konsulat (dessen Adresse man sich vorher hoffentlich rausgesucht hat) mit der Ausweiskopie (die man hoffentlich vorher gemacht hat) antanzen. Dort bekommt man dann einen vorläufigen perso. Bargeld mitbringen, denn das kostet natürlich. Öffnungszeiten beachten, denn die sind häufig ungünstig. Hat man keine Ausweiskopie auf Wartezeiten einstellen .Dann muss erst mal die Identität festgestellt werden.

Der Freund Deiner Cousine sollte sich sehr schnell an ein deutsches Konsulat oder an die deutsche Botschaft wenden, damit er Ersatzpapiere bekommt. Sonst könnte es in der Tat beim Check-in und beim Verlassen des Landes Probleme geben.

nonamegirl1234
Fragesteller

Könnte ich auch irgendwie helfen? Ich denke nicht dass die beide irgendwie einen Plan haben was die tun können und wie die das regeln sollen

Kuno33  13.07.2015, 11:45
@nonamegirl1234

Zurzeit kannst Du kaum helfen. Sie müssen jetzt schnell etwas tun, um ein Ersatzpapier zu bekommen.

Ich würde bei der Deutschen Botschaft anrufen. Und dennen das schildern, das die da ein Ersatzschreiben oder sowas machen.