Auswandern nach Mallorca?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnungen / Appartments sind sehr teuer verglichen mit den dortigen Loehnen. Oft sind nur Wohngemeinschaften auf engstem Raum finanzierbar. Viele Mallorquiner koennen ihre Familien nicht mehr ernaehren, sie werden von unzaehligen Hilfsorganisationen mit Lebensmitteln, Kleiderkammern, Armenkuechen etc. unterstuetzt. Fuer Zuwanderer gibt es meistens nur schlecht bezahlte Saisonjobs, davon aber reichlich. Viele kommen auch nur fuer die Saison auf die Insel, weil fuer die Zeit der Arbeitslosigkeit nicht genuegend uebrig bleibt, um ueber die Runden zu kommen.

Es ist verlockend, ohne spanische Sprachkenntnisse auszuwandern, spricht doch angeblich auf Mallorce "jeder" Deutsch - nur die Behoerden und die Behoerdenbriefe nicht. Du solltest mindestens so viel Spanisch mit auf die Insel bringen, dass du dich mit den Behoerden unterhalten kannst und offizielle Schreiben ohne fremde Hilfe verstehst.

Der erste Schritt sollte sein spanisch zu lernen. Ohne die Landessprache zu berherrschen kann man Job und Wohnung schon mal vergessen. Über Wohnung, Kapital und Jobmöglichkeiten sollte man informiert sein bevor man einen Umzug dorthin ins Auge fasst. Planlos auswandern in ein Land daß man nicht kennt kann nicht gut gehen. Etwas Geld sollte man auch in der Hinterhand haben um erst mal ein paar Monate über die Runden zu kommen bis alles geregelt ist.