Auswandern als Beamter?

2 Antworten

Auch Beamte können kündigen, bzw. ihre Entlassung beantragen. Niemand hält dich da gefangen. Näheres dazu, kann man dir sicherlich in deinem zuständigen Personalreferat sagen.

Kein Problem. Du brauchst bloss an die zuständige Personalverwaltung - also nicht deinen direkten Chef - ein förmliches Entlassungsgesuch mit dem gewünschten Datum einzureichen. Früher oder später wirst du dann zu einem Gespräch geladen, und die Angelegenheit nimmt ihren Lauf. Deine Pensionsansprüche werden "gelöscht" und an die Rentenversicherung als erworbene Rentenansprüche weitergeleitet. Von dort erhältst du dann Bescheid über den Zustand deiner Altersversorgung. Woher ich das weiß? Habe es selbst vor etlichen Jährchen problemlos gemacht und lebe seitdem in Costa Rica.

katzi422
Fragesteller

Danke! Wie kannst du dir das Leben in Costa Rica denn finanzieren?

Hagar470  30.08.2022, 02:12
@katzi422

Mit dem jämmerlichen Teil meinerr Rente und den Einkünften meiner Finca: heil- und Zierpflenzen