Auswandern - wenn ja, wo hin und wieso dort hin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin absolut dagegen, die Frage „Wohin wandere ich aus?“ so zu stellen wie die Frage „Was koche ich heute zum Mittagessen?“. Beim Mittagessen ist Abwechslung wichtig, man kann auch mal das Essen, was einem so richtig schmeckt, auch wenn es nicht das allergesündeste ist, und falls einem für irgendwas Zutaten fehlen kann man die sich auch noch vormittags schnell im Supermarkt die Straße runter kaufen. Auswandern ist mMn im Grunde von allem genau das Gegenteil. Ich bin nicht nach Japan ausgewandert, weil ich „mal was anderes wollte“, weil ich „es ja mal ausprobieren kann“, auch wenn ich damit vermutlich Schwierigkeiten haben würde, und die Japanischkenntnisse habe ich mir dann schnell in einem halben Jahr Volkshochschule geholt. Ich bin nach Japan ausgewandert, weil ich bis dato bereits 6 Aufenthalte von einer Gesamtdauer von etwa 2,5 Jahren dort hatte, weil ich insbesondere das Arbeiten dort schon ausprobiert hatte und deshalb halbwegs einschätzen konnte, dass ich damit klarkommen würde, und weil ich bereits die zweithöchste Stufe der bekanntesten Japanisch-Sprachprüfung hatte. Wenn ich höre, dass irgendjemand in die USA auswandern will, „weil es so cool ist“, oder nach Thailand, „weil es da so schön warm ist“, rollen sich mir die Fußnägel hoch und ich glaube nicht, dass das etwas wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Solange wie du keinen Studienabschluss hast oder der Spezialist in einem Berufsfeld bist, kaeme fuer dich warscheinlich mehr oder weniger nur ein europaeisches Land in Frage.

Fuer mich pers. kaemen da nur Laender im Mittelmeerraum in Betracht. Allein des Wetters wegen und der Sprache.

Kommt ganz darauf an, welche Voraussetzungen du mitbringst. Das kann die Wunschlist an Laendern drastisch einschraenken.

Wenn, dann in ein Land, in dem es schon Verwandte von mir gibt, und ich die Sprache schon einigermaßen beherrsche.

Habe keinerlei Ambitionen in der Richtung.

Ich reise gern und schaue mir andere Länder an. Das genügt mir.