Auswahlverfahren bei der Jva?

2 Antworten

In der Regel ist am ersten Auswahltag der schriftliche Einstellungstest, sprich der Computertest. Wenn du diesen bestehst bist du eine Runde weiter, wenn nicht scheidest du aus dem Auswahlverfahren aus. Ob du bestanden hast oder nicht, erfährst du noch am selben Tag.

Abhängig vom Bundesland können unterschiedliche Aufgaben auf dich warten. Grundsätzlich besteht ein Einstellungstest in der Justiz aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Häufig muss auch noch ein Sporttest absolviert werden. Welche Aufgaben dich im schriftlichen Einstellungstest erwarten können, sind:

  • Allgemeinwissen
  • Deutsch und Sprachkompetenz
  • Beobachtungsfähigkeit
  • Intelligenztest
  • Psychologischer Test

Je schwerer die Straftat um so länger der Aufenthalt.