ausversehen ein stück vom Aprikosenkern gegessen?

9 Antworten

Der eigentliche Samen ist noch einmal von einer harten Hülle umgeben, es ist eben eine Steinfrucht. Eigentlich kann man den Samen nicht aus Versehen mitessen. Wenn du das trotzdem getan hast, ist auch das kein Problem.

Nein, die Samen sind eigentlich nicht giftig, aber das muss man differenziert betrachten. Die Samen enthalten ein cyanogenes Glykosid, eine Verbindung aus Blausäure, Benzaldehyd und Zucker. In dieser Form ist das ungiftig. Der Organismus verfügt aber über ein Enzm (und der Kern bringt das auch mit), das diese Verbindung aufspalten kann und dann wird sowohl das Cyanid als auch das Benzaldehyd freigesetzt. Das Benzaldehyd ist das, was die Zunge pelzig macht. Weder das Benzaldehyd noch das Cyanid sind in diesen geringen Mengen ein Problem - der Körper kennt das und kann beides problemlos entgiften. Dabei werden daraus sogar gesundheitsfördernde wichtige Stoffe erzeugt, wie bspw. Thiocyanat.

Ein Problem entsteht nur dann, wenn wir dem Organismus zu viel zuführen und zwar deshalb, weil die Entgiftungskapazität davon abhängig ist, wie viel dieser Stoffe in der Nahrung vorkommen. Wir haben leider diese Stoffe aus Angst (und weil sie bitter schmecken) fast vollständig aus der Nahrung entfernt, deshalb ist die Entgiftungskapazität dafür sehr gering. Sie steigert sich wieder wenn man vermehrt diese Stoffe in der Nahrung hat, aber eben nicht spontan. Ich habe in meiner Ernährung bspw. sehr viele cyanogene Glykoside (sie sind immerhin in über 1500 natürlichen Lebensmitteln enthalten, also nichts ungewöhnliches), deshalb kann ich problemlos Dutzende dieser Kerne essen, aber wer diese Stoffe gar nicht in der Ernährung hat, kann schon bei wenigen Kernen Symptome einer Vergiftung bekommen.

Dein Kernstückchen ist aber viel zu wenig, als dass du davon Probleme bekommen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
sosoxo8
Fragesteller

ich habe nur ein stück vom äußeren Kern ausversehen abgebissen

joangf  07.07.2020, 10:56
@sosoxo8

Das macht nichts, das ist praktisch unverdaulich.

sosoxo8
Fragesteller

ist nur der innere Kern giftig?

joangf  07.07.2020, 11:01
@sosoxo8

Ja.

Aber er ist im Grunde nur dann giftig, wenn man die Entgiftungskapazität des Organismus überschreitet. Diese cyanogenen Glykoside sind bspw. ein wichtiger Faktor bei der Vorbeugung vor Krebs und spielen wohl auch bei der Synthese von B12 (Cyanocobalamin) in der Leber eine Rolle.

Prinzipiell ist jede Substanz ab einer bestimmten Menge gesundheitsschädlich bzw. giftig, sogar Wasser.

Dabei hab ich ein Stück kern mitgegessen ist das schlimm?

Nein.

man sagt immer das das giftig sei

Das Innere des Kerns ist (wie bei Kirschen) giftig. Aber nur dann, wenn man es in großen Mengen isst. 20 Aprikosenkerne solltest Du als nicht klein häckseln und dann essen. Aber wenn man hin und wieder mal einen Kern verschuckt, oder sogar wie Du nur ein Stückchen vom Kern verschluckt, macht das überhaupt gar nichts aus. Du musst also keine gesundheitlichen Schäden befürchten.

Alex

Die enthaltene Blausäure ist so gering... da passiert überhaupt nichts. Kommt so wie gegessen auch wieder raus.

Solltest du dir Sorgen darüber machen, dass es doch irgendwie hängen bleibt, ess`viele Balaststoffe, Vollkornprodukte und trink viel. Das schwemmt alles aus.

Wer sagt so´n Blödsinn? Verwechselt ´s wohl mit Pflaumen/Zwetschgen. In deren Kerne ist Blausäure drin.

joangf  07.07.2020, 09:32

Die Kerne enthalten so viel Blausäure wie Kochsalz Chlor enthält.

Das ist bei allen Steinfrüchten so, auch bei Aprikosen oder Kirschen. Und auch bei Rosengewächsen wie Äpfeln.

Das schlimme daran ist ...

… dass da nichts passiert. Nicht einmal ein Aprikosenbaum kann da wachsen, weil es kein vollständiger A-Kern war.