Austreten uns Beißen? Was tun?

laurica446  18.04.2023, 19:19

Wie ist er beim Satteln?

Milakausch
Fragesteller

Beim Satteln gibt es keine Schwierigkeiten

Nur beim Putzen

2 Antworten

Was sagt der Eigentümer, benimmt das Pferd sich da genauso? Ist ihm bekannt, dass du diese Probleme mit dem Tier hast?

Pferde dürfen und sollen wie alle Lebewesen natürlich ihr Unwohlsein anzeigen und hört der Mensch nicht hin, können sie auch mal deutlicher werden. Aber Beißen, treten, umrennen geht gar nicht!!!! Wie stellst du dir das jz vor, das Pferd macht mit dir seit 1(!) Jahr Sperenzle - oder hat gesundheitliche Baustellen, die niemand ernst nimmt - und hat in dieser Zeit genau eines gelernt, nämlich entweder, dass ihm keiner zuhört oder dass es dich sowieso in keinster Weise respektieren muss. Beides ist gerade über einen so langen Zeitraum fatal.

Solange die Ursache nicht abgeklärt ist, kann man keinen Rat geben - außer, die Finger von so einem Pferd lassen. Da gehört besser erstmal abgeklärt, ob gesundheitlich alles passt und dann gehört ein Trainer ans Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Milakausch
Fragesteller

Ja es benimmt sich auch bei der Besitzerin so.

aber sie meinte das, dass das vielleicht was mit den früheren Besitzern zu tun hat. Er wurde früher auch fast garnicht geritten.

Hjalti  19.04.2023, 14:15
@Milakausch

Sorry, aber die übliche Ausrede aller inkompetenten Pferdebesitzer.... mag sein, dass das Pferd von früher Baustellen offen hat, aber jz hat es einen neuen Besitzer und er ist verantwortlich. Und für diese Verantwortung spricht nicht gerade, wenn man das Pferd 1 Jahr lang inkonsequent behandelt - Konsequenz hat NICHTS mit dem Tier Schmerz zufügen zu tun - und sich nicht vernünftig kümmert. Wie kann man bitte reiten, wenn noch nicht mal die Basics am Boden funktionieren? Werden die Hufe einfach nicht ausgekratzt und nicht bearbeitet? Wird der Sattelgurt einfach über den Dreck am Bauch rüber geschrabbt? Wie wird korrigiert, wenn das Pferd jmd fast umrennt? Waren Tierärzte, Osteo am Pferd? Trainer?

Ein Pferd sollte man überall berühren können, ohne dass es gleich zuckt, zur seite springt, etc.

Ist das Pferd sehr empfindlich am Bauch:

Hinter Abwehrreaktionen können unter anderem Probleme mit dem Magen stecken. Empfindlichkeiten können zudem hindeuten auf: Verhärtete Faszien oder verspannte Muskeln (wie die am Brustbein ansetzende Brust- oder Bauchmuskulatur) schmerzen; das Pferd reagiert dann empfindlich auf Berührungen in der Gurtlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴