Australien oder Neuseeland? Pro und Contra

11 Antworten

Das Pro und Contra mußt Du selber herausfinden. Schau Dir mal Beschreibungen der Länder an und entscheide, was Dich mehr anspricht.

Australien ist riesig und hat sehr viel zu bieten und ein halbes Jahr ist sehr kurz. Neuseeland ist eine ganz andere Lebensweise, es ist kleiner, aber hat auch sehr viel zu bieten.

Und gehe mal ins GF-Archiv. Diese Frage wurde hier schon öfter gestellt und diskutiert. Und wie schildi schon geschrieben hat, gehe ins Internet und schaue Dir die Blogs und Berichte an. Dann wirst Du Deine Entscheidung vielleicht leichter treffen können.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Pro und Contra kann man nur einteilen wenn man weiß was du magst und was nicht. Soll ich die heißen Temperaturen im Norden Australiens jetzt bei Pro oder Contra eintragen? Das musst du doch wissen. Ich fands zu heiß im Sommer. Aber das ist deine Entscheidung.

Das war natürlich ein Beispiel. Ich für mich persönlich find beide Länder richtig toll. Gibt keinen großen Favorit bei mir.

Hallo, bei deiner Entscheidung solltest du berücksichtigen, dass es in Neuseeland nur wenige große Städte gibt. Falls du bei einer Gastfamilie unterkommen willst, musst du die ansehen wo diese wohnt. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien gibt es viele sehr ländliche Gegenden. Da du noch keinen Führerschein hast, kann das unter Umständen ein Problem werden.

Neuseeland ist "leichter" zu bereisen, gute Busverbindungen in die entlegensten Ecken, die Entfernungen sind okay, das Meer ist nirgendwo weit weg, die Temperaturen sind ähnlich wie bei uns außer vielleicht im subtropischen Auckland ;)..

Australien ist riiiiesig, im Sommer sind die Temperaturen im Outback kaum auszuhalten, aber selbst in den Küstenstädten heftig. Mal eben rumreisen und viel sehen ist nicht so einfach wie in Neuseeland, weil die Entfernungen riesig sind. So dauert die Busfahrt von Adelaide nach Alice Springs locker 19 Stunden.. die Natur ist auch hier grandios!

Es gibt auch noch Tasmanien! Auch wunderschön (Cradle Mountain!), übersichtlich, Melbourne ist von Devonport 13h Fährfahrt entfernt.

Ob, AUS oder NZ hängt davon ab, was für ein Typ Du bist. Liebst Du die Natur (NZ) oder machst Du lieber mal einen drauf (AUS)? Willst Du fun (AUS) oder einen guten Abschluss (NZ)? Kosten mässig ist beides etwa gleich. Bei NZ brauchst Du keine Austauschorganisation, Du kannst die Schule direkt via Internet kontaktieren und bewerben. Fast jede NZ Schule vermittelt auch geprüfte Gastfamilie in Schulknähe. http://www.minedu.govt.nz/Parents/AllAges/EducationInNZ/SchoolsInNewZealand.aspx