Austausch Partner finden?

3 Antworten

Fakt ist du brauchst ein entsprechendes Visum, für jeden Schulaustausch in den USA. Dieses ist meist ein J-Visum.
Jedes J-Visum braucht einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Denn du brauchst für das Visum ein sogenanntes Vordokument, das DS-2019, das kann dir die Highschool nicht direkt ausstellen, das geht nur über eine von der US Behörde zugelassene Organisation. 

Wenn du eine eigene Gastfamilie (nicht verwandt) hast/findest, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas. 

Stichwort beim Suchen: Selfplacement. 

Aber die US Schule muss „deine“ Organisation aus Deutschland akzeptieren. Nich alle US Schulen arbeiten mit allen in Deutschland tätigen Organisationen zusammen. 

Du kannst einen Austausch auch unter einem F-1 Visum machen. Die Vordokumente für die F-Visa (I-20) können meist von teureren Privatschulen ausgestellt werden. 

Bei einem solchen Austausch fallen aber hohe Schulgebühren an. Du musst auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz an der Highschool zu bekommen. Oft sind Integnate angeschlossen. 

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 12000€. 

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr. 

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber unter Umständen einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.

Erste kulturelle Erfahrung, die man macht, in den USA ist Bildung ein Geschäft.

Hier zum Nachlesen: https://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich bin aktuell in den USA und mache hier ein Auslandsjahr… Ich habe das mit der Organisation GLS in Deutschland gemacht, kann ich nur empfehlen, die waren super, haben sich um wirklich alles gekümmert, wenn man ne Frage hatte kam immer innerhalb von 15-30 min ne Antwort und anrufen konnte man (und kann ich jz von den USA aus) auch immer…

je nach Art des Programmes was du machen möchtest kann es zu großen finanziellen Unterschieden kommen…

wenn du ein Highschool Jahr machen willst, so wie ich, und es dir egal ist wo du hinkommst wirst du so um die 14 k zahlen (inkl.Flug). (Also das ist das was ich bezahlen musste bei GLS)
willst du dir aussuchen wohin wird es deutlich teurer (so um die 25-30k).

Es gibt aber auch eine deutlich günstigere Möglichkeit, was dann wirklich der Austausch wäre, also du gehst zu einer Gastfamilie und in der Zeit kommt deren Kind zu deinen Eltern, dann ist es viiiiieeeel günstiger…

und ja die Sache mit dem Visa: Du brauchst einen Visasponsor, das ist dann die partnerorganisation von der deutschen Argentur (in meinem Fall Face the World)

wenn du aber mit deiner Organisation/argenur hier in Deutschland zusammenarbeitest ist das ganz einfach, du bekommst alle Unterlagen zugecshicht, die du brauchst, musst dich online registrieren und einen Termin im amerikanischen Konsulat machen, gehst da hin, die nehmen Fingerabdrücke, fragen dich warum du in die USA willst, was du dort machen willst und das war (hat bei mir insgesamt 20 min gedauert und 15 davon musste ich zwischen den einzelnen Schaltern warten…)

Außerdem kannst du Schüler-Bafög beantragen (da hilft dir deine Organisation dann auch dabei) und je nach Einkommen der Eltern bis zu 750€ im Monat bekommen DIE DU NICHT ZURÜCKZAHLEN MUSST! (Was bei einem 10 monatlichem austusch 7.500€ wären)

das haben wir auch gemacht, andererseits wäre es für nicht nicht möglich gewesen…

und viele sagen immer man muss min ein Jahr vorher oder besser 1,5 vorher anfangen das alles zu planen… ich habe letztes Jahr Ende November erst entschieden dass ich das machen will und hatte dann erst im Januar meine Bewerbung und alles fertig und es gab sogar noch Schüler die noch später anfangen haben und jz auch in den USA sind…

hoffe das konnte dir bisschen helfen

die Erfahrung ist es auch jeden Fall zu 1000% wert und ich kann es dir nur empfehlen ins Ausland zu gehen 🇺🇸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann einen USA Austausch leider nur über eine dieser Agenturen machen, weil sie die einzige Möglichkeit sind, um an ein passendes Visum zu kommen.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Julie383 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:13

Oh okay gibt es irgendwelche günstigen Agenturen die nicht 1.000€ kosten?